«Eine männliche Arbeiterameise leidet unter ihrem Schicksal, nur eine unter vielen Millionen zu sein, und träumt von einer Liaison mit der Prinzessin ihres Staates. Durch eine Verkettung von Zufällen muss sie gegen die ethnischen ‹Säuberungspläne› eines machtbesessenen, verblendeten Generals antreten und rettet ihren Stamm fast im Alleingang.
Amüsanter Abenteuer-Trickfilm, der vollständig am Computer animiert wurde. Er bedient sich filmhistorischer Meisterwerke und glänzt vor allem in der Originalversion durch viele Anspielungen und ein grosses Staraufgebot an Sprechern.» (Lexikon des int. Films)
Konzeptuell bemerkenswert ist an dieser Dreamworks-Produktion, dass die Physiologie und die Verhaltensweisen der Antz weit realitätsnäher ist als bei den Klassikern des Konkurrenzhauses Disney, wo die Tiere fast immer reine Stellvertreter für menschliche Figuren sind.
Drehbuch: Paul Weitz, Chris Weitz, Todd Alcott
Musik: Harry Gregson-Williams, John Powell
Schnitt: Stan Webb
Mit: Stimmen von (engl. Fassung): Woody Allen (Z), Sharon Stone (Prinzessin Bala), Gene Hackman (General Mandible), Sylvester Stallone (Weaver), Jennifer Lopez (Azteca), Christopher Walken (Col. Cutter), Anne Bancroft (Königin), Dan Aykroyd (Chip), Jane Curtin (Muffy), Danny Glover (Barbatus)
83 Min., Farbe, 35 mm, D + E/d/f