Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Intolerable Cruelty
Joel & Ethan Coen (USA 2003)

Massey ist der strahlende Star aller Scheidungsanwälte und Marylin als ehemalige Mrs. Rex Rexroth der aufgehende Stern der gewieften Exehefrauen. Beide treffen im Kampf um Scheidungsklauseln, Seitensprungvideos und millionenschwere Abfindungen mehrmals aufeinander – bis sie sich selbst das Jawort geben – und sich darauf alles ändert.
Erstmals haben sich die Coens auf eine Hollywood-Produktion mit Starbesetzung und vorgegebener Story eingelassen. Der Witz findet sich hier weniger in der Anlage der Geschichte als im Detail. «George Clooney ist einerseits seine eigene Persiflage. Zugleich ist die überelegante Art, mit der er als Massey seinen teuer beschuhten Fuss unter dem Schreibtisch schräg auf die Zehenspitzen stellt, ein Knicks vor dem einmaligen Cary Grant. (…) Nahezu alle Coen-Filme strömen eine enorm warme und höchst seltene Liebe zum Kino aus, die als solche auch in den Figuren lebt.» (Jan Distelmeyer, taz, 23.10.2003)

Drehbuch: Joel & Ethan Coen, Robert Ramsey, Matthew Stone
Kamera: Roger Deakins
Musik: Carter Burwell
Schnitt: Roderick Jaynes [=Joel & Ethan Coen]

Mit: George Clooney (Miles Massey), Catherine Zeta-Jones (Marylin Rexroth), Geoffrey Rush (Donovan Donaly), Cedric the Entertainer (Gus Petch), Edward Herrmann (Rex Rexroth), Paul Adelstein (Wrigley), Julia Duffy (Sarah Sorkin), Billy Bob Thornton (Howard D. Doyle), Richard Jenkins (Freddy Bender), Tom Aldredge (Herb Myerson), Stacey Travis (Bonnie Donaly), Irwin Keyes (Wheezy Joe)

100 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
4.8.2009
20:45
Fr.,
7.8.2009
18:15