Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Sylvia Scarlett
George Cukor (USA 1935)

Ein glückloser Gauner flieht gemeinsam mit seiner als Mann verkleideten Tochter aus Frankreich. Während der Schiffsreise nach England begegnen sie einem attraktiven jungen Spieler, der die beiden überzeugt, dass sie zusammen schneller zu Geld kommen.
«Sylvia Scarlett, seinerzeit ein schwerer Flop bei der Kritik und an der Kasse, erscheint uns heute von Cukors Filmen aus den dreissiger Jahren (...) als der anziehendste, originellste und – im Hinblick auf das Gesamtwerk – für Cukor typischste. Diese Shakespearsche Komödie, sie erinnert an ‹Was ihr wollt› und ‹Wie es euch gefällt›, überschreitet die Grenzen der Genres, indem sie diese vermischt, und beruht auf dem fliessenden Wechsel von einer Stimmung in die andere. Die Geschichte von Wanderschauspielern (eigentlich von kleinen Gaunern, die das Vertrauen des Publikums ausnützen) spielt mit der Ambiguität der Rollen und der Ungewissheit der Gefühle in einer fast perversen Subtilität, zu der es im Kino jener Zeit nichts Entsprechendes gibt.» (Bertrand Tavernier/Jean-Pierre Coursodon: 50 ans de cinéma américain)

Drehbuch: Gladys Unger, John Collier, Mortimer Offner, nach einem Roman von Compton MacKenzie
Kamera: Joseph August
Musik: Roy Webb
Schnitt: Jane Loring

Mit: Katharine Hepburn (Sylvia Scarlett), Cary Grant (Jimmy Monkley), Brian Aherne (Michael Fane), Edmund Gwenn (Henry Scarlett), Natalie Paley (Lily), Dennie Moore (Maudie Tilt)

97 Min., sw, 35 mm, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
1.7.2009
20:45
Fr.,
3.7.2009
18:15