Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Countdown
Robert Altman (USA 1968)

Unter dem Druck der sowjetischen Raumerfolge schicken die USA (drei Jahre vor der wirklichen Mondlandung) einen eilig ausgebildeten Astronauten auf den Mond. Dort lassen ihn Bodenmannschaft und Technik im Stich.
«Vor M*A*S*H gedreht, ist Robert Altmans Drama über amerikanische Astronauten, die im Wettlauf mit den Russen auf den Mond gehetzt werden, eine erstaunlich menschliche Angelegenheit. Es konzentriert sich weniger auf den Sci-Fi-Kram als auf die emotionale Krise, welche die Männer und ihre Familien erleiden. (…) Alles in allem ist das ein intelligenter und kompakter kleiner Film, interessant, nicht nur weil er den Look der Apollokapseln, sondern auch Altmans späteren Stil vorwegnahm: das beiläufige Interesse am Plot, die einander überlappenden Dialoge und der einfallsreiche Gebrauch des Scope-Formats – alles ist schon da, wenn auch noch in embryonalem Zustand.» (Geoff Andrew, Time Out Film Guide)
«Als verbitterter Ausbildner, der sich aber trotzdem ganz und gar dem Erfolg der Mission widmet, ist Duvall hervorragend.» (Harvey's Movie Review)

Drehbuch: Loring Mandel, nach dem Roman von Hank Searls
Kamera: William W. Spencer
Musik: Leonard Rosenman
Schnitt: Gene Milford

Mit: Robert Duvall (Chiz), James Caan (Lee Stegler), Joanna Moore (Mickey Stegler), Barbara Baxley (Jean), Charles Aidman (Gus), Steve Ihnat (Ross Duellan), Michael Murphy (Rick), Ted Knight (Walter Larson), Charles Irving (Seidel), Stephen Coit (Ehrman), John Rayner (Dunc), Bobby Riha (Stevie Stegler)

101 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, J/12

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
2.1.2010
18:15
Mo.,
4.1.2010
20:45