Ein bitterböses Glanzstück in dem an Boshaftigkeiten nicht eben armen Schaffen Dino Risis: In zwanzig mehr oder weniger langen Szenen liefern Ugo Tognazzi und Vittorio Gassman bald wilde Karikaturen, bald nuancenreiche Skizzen des Alltags, des menschlichen und vor allem männlichen Bestiariums der italienischen Sixties.
«Der Film persifliert die unstillbare Gier der Italiener nach Konsumgütern wie Fernseher und Autos, ihre Fussball-Leidenschaft, ihre Frauenfeindlichkeit, ihren wilden Egoismus, ihre Unmoral.» (Jean A. Gili: La comédie italienne)
«Die Anekdoten, die der Regisseur behandelt, entspringen immer einer genauen Beobachtung des Alltagslebens, und sehr oft ähneln uns diese Monster. Wir begegnen ihnen jeden Tag.» (Freddy Buache: Le cinéma italien)
Drehbuch: Agenore Incrocci, Furio Scarpelli, Elio Petri, Dino Risi, Ettore Scola, Ruggero Maccari
Kamera: Alfio Contini
Musik: Armando Trovajoli
Schnitt: Maurizio Lucidi
Mit: Vittorio Gassman (der Vater, Stefano, Latin Lover u. a.), Ugo Tognazzi (Artemisio Antinori u. a.), Michèle Mercier (Maria), Lando Buzzanca (Luchino), Ricky Tognazzi (Paoletto), Marisa Merlini (Olimpia), Maria Luisa Rispoli (Flavia), Rika Dialina (Anna), Franco Castellani (Paolo), Mario Laurentino (Nino)
118 Min., sw, 35 mm, I/d/f