Mit Filmen wie Sciuscià und Ladri di biciclette wurde Vittorio de Sica in den vierziger Jahren zu einem der Bannerträger des Neorealismus, doch bereits mit Miracolo a Milano (1951) weitete er die neorealistische Rezeptur zur märchenhaften Fabel, und mit dem Film L’oro di Napoli näherte er sich dem komödiantisch abgefederten «Neorealismo rosa» an, der das Bindeglied zwischen dem bitteren Realismus der unmittelbaren Nachkriegszeit und den scharfen Satiren der sechziger Jahre darstellt.
«Die Schicksale von kleinen Leuten, Gaunern und Prostituierten im Neapel der Nachkriegszeit: eine menschliche Komödie vor oft tragischem Hintergrund. Präzise Regie, bemerkenswerte Darsteller, darunter Sophia Loren, Silvana Mangano, Totò und Eduardo De Filippo, und bedeutende Kameraarbeit machen den zwischen Sozialkritik, Ironie und Sentiment ausbalancierten Film zur anspruchsvollen Unterhaltung.» (Lexikon des int. Films)
Drehbuch: Giuseppe Marotta, Vittorio De Sica, Cesare Zavattini
Kamera: Carlo Montuori
Musik: Alessandro Cicognini
Schnitt: Eraldo Da Roma
Mit: Episoden «Il guappo»: Totò (Don Saverio Petrillo), Lianella Carell (Carolina, Saverios Frau), «Pizze a credito»: Sophia Loren (Sofia), Erno Crisa (Don Nicola), Paolo Stoppa (Don Peppino, der Witwer), Giacomo Furia (Rosario, Sofias Mann), Alberto Farnese (Alfredo, Sofias Liebhaber), «I giocatori»: Pierino Bilancioni (Gennarino, das Kind), Vittorio De Sica (Graf Prospero B., ungenannt), «Teresa»: Silvana Mangano (Teresa), «Il professore»: Eduardo De Filippo (Don Ersilio Miccio)
120 Min., sw, 35 mm, I/d