Fünf anglikanische Ordensschwestern sollen in einer Bergfeste am Rande des Himalaya eine Missionsschule aufbauen und ein Spital einrichten. Die raue Umgebung, Schwierigkeiten mit den Einheimischen und die Liebe einer der Schwestern zu einem Engländer führen zu wachsenden Spannungen.
«Einer der erotischsten Filme, die das britische Kino je, geschweige denn in den verklemmten 1940er Jahren, hervorgebracht hat – er kam nur gerade zwei Jahre nach David Leans Brief Encounter mit seiner typisch britischen Entsagungsgeschichte heraus. Ausgehend von einem umstrittenen Roman Rumer Goddens, einer Engländerin, die lang in Indien gelebt hatte, schufen Powell und Pressburger ein straffes Melodram von ungewöhnlich heftigen Leidenschaften und kaum gebändigter erotischer Spannung.» (Mark Duguid, BFI Screenonline)
«Gibt es einen theatralischeren Schauplatz, um Verlangen, Hysterie, Versuchung und Sexualität zu erkunden, als ein abgelegenes Kloster hoch oben im indischen Himalaya? Und ganz bestimmt ist dieser Film von Powell und Pressburger Theater, verdeutlicht an der schaurig schönen melodramatischen Anlage der Geschichte und der Schauspielerei, am Studio mit den herrlichen Kulissen und lebendigen Farben und an den aufs Beste durchdachten Figuren und Geschehnissen. ‹Es liegt etwas in der Luft, das alles übertrieben erscheinen lässt,› sagt Mr. Dean, die charmante lokale Nemesis der Nonnen. Allerdings liegt da etwas, Mr. Dean, und welch' herrlich gestaltetes, elementares und unterhaltendes Theater dieser Film nach sechzig Jahren noch immer ist!» (David Curtis, Time Out Film Guide)
Drehbuch: Michael Powell, Emeric Pressburger, nach dem Roman von Rumer Godden
Kamera: Jack Cardiff
Musik: Brian Easdale
Schnitt: Reginald Mills
Mit: Deborah Kerr (Schwester Clodagh), Flora Robson (Schwester Philippa), Jean Simmons (Kanchi), Jenny Laird (Schwester Honey), Judith Furse (Schwester Briony), Kathleen Byron (Schwester Ruth), David Farrar (Mr. Dean), Sabu (der junge General), Esmond Knight (der alte General), May Hallatt (Angu Ayah), Nancy Roberts (Mutter Dorothea), Ley On (Phuba)
100 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, J/14