Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Hardcore Chambermusic
Peter Liechti (Schweiz 2006)

«Dem engagierten St. Galler Filmemacher gelingt in einzigartiger Weise das Kunststück, die kollektiven Improvisations- und Artikulationsprozesse des impulsiv wie intuitiv agierenden Trios Koch-Schütz-Studer nicht nur transparent zu machen, sondern so darzustellen, dass man unweigerlich hineingezogen wird und diese Musik plötzlich mit anderen Ohren und neuen Sinnen wahrnimmt. (…) Anlass für diese Aufnahmen war [eine] 30-tägige Performance des Trios in einer alten, extra für diesen Anlass hergerichteten Schlosserei in Zürich-West, in der Liechti während zwölf Tagen Aufnahmen machte. So dicht, eindringlich und unmittelbar erfahr- und nachvollziehbar wurde kaum je zuvor neue Musik filmisch dem Publikum nahegebracht. Ein Ereignis!» (Johannes Anders, andersmusic.ch)
«In Hardcore Chambermusic dokumentiert der St. Galler eine 30-tägige Performance des Trios Koch-Schütz-Studer. (…) Es gibt nur das Hier und Jetzt. (…) Nichts lenkt vom Thema ab. Durch diese Reduktion entwickelt Liechtis Film aber nicht nur Dichte und mitreissende Kraft, sondern überträgt durch die Nähe der Kamera und den brillanten Schnitt auch das Improvisierte der Musik direkt auf den Film. (…)
Hardcore Chambermusic macht die Bedeutung des Zusammenspiels, des Reagierens und aufeinander Eingehens erfahrbar und lässt einerseits in die Welt der Töne eintauchen, in der plötzlich auch ein Ventilator oder das Anzünden einer Zigarette seinen Sound hat, und schärft andererseits durch die Nahaufnahmen auch den Blick.» (Walter Gasperi, kultur-online.net, 13.8.2006)

Drehbuch: Peter Liechti
Kamera: Peter Liechti, Matthias Kälin, Peter Guyer
Musik: Koch-Schütz-Studer
Schnitt: Tania Stöcklin

Mit: Koch-Schütz-Studer

72 Min., Farbe, 35 mm, Dialekt/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
10.2.2011
20:45
So.,
13.2.2011
18:15