The Lonely Wife, nach einer Erzählung von Rabindranath Tagore, ist im Kalkutta des späten 19. Jahrhunderts angesiedelt. Im Mittelpunkt steht Charulata, die kinderlose, intelligente und schöne Frau des Herausgebers einer politischen Zeitung, einem Intellektuellen der bengalischen Oberklasse, der über seiner Arbeit und seinem politischen Interesse seine Frau vernachlässigt.
«Ob ‹period picture› oder Gegenwartsdrama, auffallend in vielen von Rays Filmen sind die starken Frauenfiguren. Die unbeschäftigte Ehefrau der besseren Gesellschaft des 19. Jahrhunderts bricht ebenso wie jene eines schlechtbezahlten Bankangestellten im Kalkutta der sechziger Jahre aus dem bevormundeten Behütetsein aus und sucht nach sinnvoller Betätigung. Rays Frauengestalten erweisen sich allemal als stärker als ihre in Konventionen gefangenen Männer.» (Martin Girod, Programm Filmpodium, Februar 1993)
«Ein Film äusserer Ruhe und inneren Feuers. Die Prozesse, die er beschreibt (die Vorgänge des Begreifens, Bewusstwerdens, Lernens) vollziehen sich langsam, kaum wahrnehmbar in einem delikaten Geflecht aus Kamerablicken und Augenblicken, aus geringfügigen Bewegungen, schimmernden Details, Andeutungen von Gesten.» (Filmmuseum Wien, Oktober 1999)
Drehbuch: Satyajit Ray, nach der Erzählung «Nashta Neer» von Rabindranath Tagore
Kamera: Subrata Mitra
Musik: Satyajit Ray
Schnitt: Dulal Dutta
Mit: Soumitra Chatterjee (Amal), Madhabi Mukherjee (Charulata), Shailen Mukherjee (Bhupati Dutta), Shyamal Ghoshal (Umapada), Gitali Roy (Mandakini), Bholanath Koyal (Braja), Suku Mukherjee (Nishikanta), Dilip Bose (Shashanka), Joydeb (Nilotpal Dey), Bankim Ghosh (Jagannath)
117 Min., sw, 35 mm, Beng/e