Der Höhepunkt dieses Programms, Die vier Teufel, lief in Zürich zum ersten Mal im Dezember 1911, im Kino Radium. Das packende Zirkusdrama war vor hundert Jahren ein internationaler Erfolg. In unserem Programm repräsentiert es das Genre des langen dänischen «Sensationsfilms». Sensationell daran wirkten Themen wie Mädchenhandel, Prostitution, Mormonen, Kriminalität, die realistischen Milieuschilderungen und nicht zuletzt auch die effektvollen Inszenierungen. Damit reüssierte 1911 die dänische Produktion auf dem Exportmarkt, neben den mächtigen Filmnationen Frankreich und Italien. Auch diese produzierten, schon seit 1908, längere bis lange Streifen, Frankreich bevorzugt Kostümdramen und Italien Antikenfilme.
Ein Genre, das 1911 zwar nicht neu ist, aber in diesem Jahr prominent und enorm produktiv wird, ist der Kriminalfilm; Victorin Jassets Zigomar, roi des voleurs (nicht im Programm) wird einen langanhaltenden Boom von Serien, u. a. von Louis Feuillade, auslösen. In unserem Beispiel, dem erstaunlichen Kurzfilm-Thriller Das Angstgefühl mit Superstar Mistinguett in der Hauptrolle, wird das Publikum in intensive physische Empathie nicht nur mit dem Opfer, sondern auch mit dem Täter versetzt. Im Gegensatz zur vielseitigen Mistinguett waren die meisten der 1911 populären Darstellerinnen und Darsteller in nur einem Fach aktiv, der Komik. Ob Cretinetti oder Tilly, ob Rosalie oder Bébé, ob Mann, ob Frau, ob Kind – in Hunderten von komischen Szenen brachten sie Woche für Woche das Publikum zum Lachen. Mit dieser seriellen Produktion beginnt das Starphänomen, ohne das wir uns Kino kaum denken können.
In einer Kinovorstellung von 1911 durften ausserdem Aktualitäten, Landschaften und wissenschaftliche oder industrielle «Bilder» nicht fehlen; sie bereicherten die Programmvielfalt um weitere visuelle Register und Attraktionen wie Zeitraffer oder spektakuläre Farbverfahren.
Mariann Lewinsky Sträuli
Teil 1 Kurzfilmprogramm:
Pathé's Animated Gazette: Race Paris-Madrid, Pathé-Wochenschau 21. Mai 1911, 4 Min. sw 4 engl. Zw'titel
Rosalie et Léontine vont au théâtre, F 1911. Mit Sarah Duhamel, Léontine. Produktion: Pathé; 4 Min. sw ohne Dialog
Das Angstgefühl (L'épouvante), F 1911. Regie: Albert Capellani. Mit Mistinguett. Produktion: Pathé, 11 Min. Farbe (viragiert) d. Zw'titel
Héliogabale, F 1911. Regie: Louis Feuillade. Mit Fernand Hermann, Alice Tissot. Produktion: Gaumont; ca. 5 Min.
Fritzchen als Schutzpatron (Bébé veut imiter St. Martin), F 1911. Regie: Louis Feuillade. Mit René Dary. Produktion: Gaumont; 7 Min. sw d. Zw'titel
Nubia – Wadi Halfa and the Second Cataract, GB 1911; 6 Min. Farbe (Kinemacolor bi-color) ohne Dialog
Teil 2:
Die vier Teufel (De Fire Djaevle), Dänemark 1911. Regie: Robert Dinesen, Carl Rosenbaum; ca. 40 Min. 35 mm sw engl. Zw'titel
90 Min., Farbe + sw, 35 mm