«Diamanten sind die besten Freunde einer Frau. Das mag für wasserstoffblonde Häschen gelten, nicht aber für eine britische Upperclass-Lady, die ihr Haar wie einen Helm trägt, ihre Augen als Kugelblitze einsetzt und auftritt mit dem Effekt eines Schrapnells. Laura Henderson, just verwitwet, ist weit davon entfernt, ihren Lebensabend mit Diamanten zu verplempern oder weltabgewandt zu verhäkeln. Sie investiert ihr Erbe in ein heruntergekommenes Kino im Londoner West End, das Windmill Theatre. Da ihr dies als Ausdruck der Exzentrik und Arena der Provokation nicht genügen kann, wird mit dem Haus auch ein Sparringspartner eingekauft, der Theaterdirektor Vivian Van Damm. Er soll für Mrs. Henderson Englands erste Bühne der nackten Tatsachen führen.» (Daniele Muscionico, NZZ, 16.12.2005)
«Dench und Hoskins liegen sich mit einer liebevollen Bissigkeit in den Haaren, die hilft, die der Geschichte anhaftende Sentimentalität zu entschärfen, und das Resultat ist ein zugegebenermassen nicht sehr bedeutendes, aber echtes Vergnügen.» (Richard Corliss, Time Magazine, 11.12.2005)
Drehbuch: Martin Sherman, basierend auf seinem Originaldrehbuch Martin Sherman
Kamera: Andrew Dunn
Musik: George Fenton
Schnitt: Lucia Zucchetti
Mit: Judi Dench (Mrs. Laura Henderson), Bob Hoskins (Vivian Van Damm), Will Young (Bertie), Christopher Guest (Lord Cromer), Kelly Reilly (Maureen), Thelma Barlow (Lady Conway), Anna Brewster (Doris), Rosalind Halstead (Frances), Sarah Solemani (Vera), Natalia Tena (Peggy)
103 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f