Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Time of the Gypsies
(Dom za vešanje)
Emir Kusturica (GB/Italien/Jugoslawien 1988)

Der Roma-Jugendliche Perhan ist ein Tor, wie er im Buch steht. Seine Familie vererbt ihm wundertätige Kräfte, aber seine Sippe nötigt ihn zu profanen kleinkriminellen Machenschaften, mit denen die Roma immer wieder von der Peripherie Mailands ins Zentrum vordringen. Kein Wunder kann ihn retten, aber Zauberei hält ihn auf dem richtigen Weg – eine Odyssee zwischen Sarajevo und Westeuropa, Kindheit und Jugend.
«Perhans trauriger Weg zur Lebenserfahrung ist eine lange Reise, doch eine in halsbrecherischem Tempo und überbordend vor Musik, Drama, Tränen und trockenem Humor. Der Look des Films ist eklektisch: Der improvisiert und halb-dokumentarisch anmutende Stil ist durchsetzt mit wundersamen Symbolbildern im Paradschanow-Stil. In der Realität verankert wird das Ganze durch ein beeindruckend aufspielendes Ensemble, das mehrheitlich aus Roma-Laien ohne jede Bildung besteht, durch die präzise Beobachtung des Zigeunerlebens und seiner tiefen Menschlichkeit. Erstaunlich und tief bewegend.» (Wally Hammond, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Gordan Mihić, Emir Kusturica
Kamera: Vilko Filać
Musik: Goran Bregović
Schnitt: Andrija Zafranović

Mit: Davor Dujmović (Perhan), Bora Todorović (Ahmed), Ljubica Adzović (Chaditza, die Grossmutter), Husnija Hasimović (Merdžan, der Onkel), Sinolicka Trpkova (Azra, die Freundin), Zabit Memedov (Zabit, der Nachbar), Elvira Sali (Danira, die Schwester), Suada Karisik (Džamila), Sedrije Halim (Ruža, Azras Mutter)

141 Min., Farbe, 35 mm, OV/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
20.5.2012
20:45
Di.,
29.5.2012
18:15