«Die kleine Dorothy lebt auf einer Farm in Kansas und hat ihre liebe Mühe mit der Welt der Erwachsenen. Als man ihr auch noch den geliebten Hund Toto wegnehmen will, reisst sie aus. Schon bald plagt sie aber starkes Heimweh, und sie beschliesst zurückzukehren. In diesem Moment bricht ein heftiger Sturm los, der sie in ein farbenprächtiges Märchenland katapultiert. Dort erfährt sie, dass nur der Zauberer Oz den Weg zurück nach Hause kennt.
Ein zeitloses Märchen für Kinder und Erwachsene, das Elemente aus dem Musical- und Fantasy-Genre verbindet. Der Übergang vom realistischen Setting des ländlichen Amerika ins Traumland des Zauberers Oz wird visuell als Wechsel von Sepiatönen zu wundersamen Szenerien in saftigen Technicolor-Farben inszeniert.» (Matthias Brütsch, Filmpodium-Programmheft, April 2001)
Drehbuch: Noel Langley, Florence Ryerson, Edgar Allan Woolf, nach dem Kinderbuch von Lyman Frank Baum
Kamera: Harold Rosson
Musik: Herbert Stothart
Schnitt: Blanche Sewell
Mit: Judy Garland (Dorothy Gale), Frank Morgan (Zauberer von Oz/Prof. Marvel), Ray Bolger (Vogelscheuche/Hunk), Bert Lahr (Löwe/Zeke), Jack Haley (Zinnmann/Hickory), Billie Burke (Glinda, die gute Hexe des Nordens), Margaret Hamilton (die böse Hexe des Westens/Miss Almira Gulch), Charley Grapewin (Onkel Henry), Clara Blandick (Tante Em)
101 Min., Farbe + sw, 35 mm, E/d/f, ab 6