Zwischen karminroten Uniformen und jägergrünen Ballroben legten der britische Tycoon Alexander und sein Bruder und Regisseur Zoltan Korda 1939 die bis damals aufwendigste Verfilmung von A. E. W. Masons Roman über den falschen Ehrenkodex und den wahren Heldenmut britischer Offiziere im Sudan von 1898 an. Ein junger Offizier tritt kurz vor dem Feldzug gegen die Mahdi-Aufständischen von Khartum aus der Armee aus und verliert durch diesen Akt politischer Vernunft seine Freunde, seine Braut und seine Ehre. Doch was sich aus heutiger Sicht wie Zivilcourage in Zeiten kolonialistisch-militaristischer Verblendung ausnimmt, wird vom Helden wie vom Film bald als blosse Feigheit gegeisselt und muss durch übermenschliche Strapazen unter sengender Sonne wettgemacht werden: Getarnt und versklavt als der Niedrigste unter den Einheimischen kämpft sich der britische Zivilist durch die feindlichen Linien und wird zum Retter verloren geglaubter Kriegsversehrter.
Der Aufwand, den die Kordas für dieses Gesellschafts-, Kolonial- und Heldenfresko mit Massenszenen in Afrika und auf dem Studiogelände von Denham trieben, macht es zum britischen Gegenstück von Gone with the Wind und zum Vorläufer von Lawrence of Arabia. Bei aller Antiquiertheit der Ideologie beeindruckt bis heute die Wucht der Inszenierung. Die Kameracrew (darunter der ungenannte Jack Cardiff, der später Technicolor-Meilensteine wie Black Narcissus und The Red Shoes schaffen sollte) meisterte die Tücken des in England noch taufrischen Farbfilmverfahrens im grellen afrikanischen Licht so gut wie im gedämpften britischen und gewann für ihre Arbeit den Oscar. (afu)
Restaurierte Fassung
Drehbuch: R.C. Sherriff, nach einem Roman von A. E. W. Mason
Kamera: Osmond Borradaile, Georges Périnal
Musik: Miklos Rozsa
Schnitt: Henry Cornelius
Mit: John Clements (Harry Faversham), Ralph Richardson (Capt. Durrance), C. Aubrey Smith (Gen. Burroughs), June Duprez (Ethne Burroughs), Allan Jeayes (Gen. Faversham), Jack Allen (Lt. Willoughby), Donald Gray (Peter Burroughs), Frederick Culley (Dr. Sutton), Clive Baxter (junger Harry Faversham), Robert Rendel (Oberst)
115 Min., Farbe, Digital HD, E/e