Eine New Yorker Modedesignerin flieht aus der Affäre mit einem verheirateten Anwalt in die Arme eines Kriegsheimkehrers, dessen Bescheidenheit ein solideres Glück verspricht. Doch der erfolgsverwöhnte Anwalt versucht die Geliebte um jeden Preis zu halten, und der Kriegsheimkehrer hat sein Trauma nicht überwunden. Das Tauziehen der beiden gegensätzlichen Männer um die Frau wird für diese zu einem verzweifelten Kampf um ihre Autonomie.
«Eines der überragenden Noir-Melodramen der Nachkriegszeit. Feinschattiertes ‹women's picture› über eine Ménage à trois im Zeichen des Zeitenwandels nach der Weltkriegserfahrung. (…) In Premingers grandioser Mise-en-scène werden die Optionen der Gefühle unparteiisch gewichtet. Ebenso glaubwürdig und vielschichtig sind auch die Abstufung der Charaktere und die Poesie des Dialogs, beide gesättigt mit einer Wahrhaftigkeit, die das Genre auf den Kopf stellt: Romanze in geheimnisvoller, wirklichkeitssatter Distanz (im Moment der Erkenntnis zieht sich die Kamera zurück). Traumfabrik-Star-Autorenkino am Zenit.» (Christoph Huber, Österreich. Filmmuseum Wien, Sept. 2012)
Drehbuch: David Hertz, nach dem Roman von Elizabeth Janeway
Kamera: Leon Shamroy
Musik: David Raksin
Schnitt: Louis R. Loeffler
Mit: Joan Crawford (Daisy Kenyon), Dana Andrews (Dan O'Mara), Henry Fonda (Peter Lapham), Ruth Warrick (Lucille O'Mara), Martha Stewart (Mary Angelus), Peggy Ann Garner (Rosamund O'Mara), Connie Marshall (Marie O'Mara), Nicholas Joy (Coverly), Art Baker (Lucilles Anwalt), Robert Karnes (Rechtsanwalt), John Davidson (Mervyn), Victoria Horne (Marsha)
99 Min., sw, Digital SD, E/f