Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
High Fidelity
Stephen Frears (GB/USA 2000)

«Wie die Romanvorlage von Nick Hornby schildert der Film detailgenau die typische Männerwelt der Plattenfreaks, die ihrer Sammelwut alles andere opfern. John Cusack spielt den Plattenladenbesitzer, der seine Zeit damit verbringt, Top-Five-Listen zu erstellen. Diese beschränken sich nicht auf Musik, sondern erstrecken sich auf sein ganzes Leben. Das macht den Umgang mit Frauen nicht unbedingt leichter. Man hat Stephen Frears übel genommen, dass er die Handlung des Romans von London in die USA verlegt hat. Aber Hornby selbst hatte kein Problem damit, denn schliesslich gibt es Typen wie seine Hauptfigur auf der ganzen Welt. Ja, High Fidelity ist ein schönes Beispiel dafür, dass manchmal die Verfilmung der Vorlage überlegen sein kann. Denn wo der Roman sich in Wiederholungen erschöpft, ist der Film angenehm konzis.» (Thomas Bodmer, Programm Filmpodium, Juli/Aug. 2004)
«In seinem gesamten Schaffen ist Frears ein Grenzgänger nicht nur zwischen den Genres, sondern auch zwischen Arthouse und Box-Office gewesen: Künstlerischer Anspruch, Unabhängigkeit und kommerzieller Erfolg schliessen sich bei ihm nicht aus, was er auch mit seiner Pop-Romanze High Fidelity zeigte. Erneut bewies er eine glückliche Hand für die Auswahl einer Vorlage, in diesem Fall eines Kultromans des Autors Nick Hornby.» (Susanne Ostwald, NZZ, 20.6.2011)

Drehbuch: D. V. DeVincentis, Steve Pink, John Cusack, Scott Rosenberg, nach dem Roman von Nick Hornby
Kamera: Seamus McGarvey
Musik: Howard Shore
Schnitt: Mick Audsley

Mit: John Cusack (Rob Gordon), Iben Hjejle (Laura), Todd Louiso (Dick), Jack Black (Barry), Lisa Bonet (Marie De Salle), Catherine Zeta-Jones (Charlie Nicholson), Joan Cusack (Liz), Tim Robbins (Ian Raymond), Chris Rehmann (Vince), Ben Carr (Justin), Lili Taylor (Sarah Kendrew), Joelle Carter (Penny Hardwick)

113 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
2.3.2013
18:15
So.,
10.3.2013
15:00
Sa.,
16.3.2013
20:45