Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Van
Stephen Frears (GB/Irland/USA 1996)

Dublin im November 1989. Familienvater Bimbo verliert seinen Bäckerjob und steht wirtschaftlich vor dem Abgrund. Um einen Ausweg aus der Arbeitslosigkeit zu finden, beschliessen er und sein alter Kumpel Larry, einen schrottreifen Van in eine Imbissbude umzurüsten. Das neu gegründete Unternehmen «Bimbo's Burgers» floriert, nicht zuletzt dank der Fussball-WM. Mit dem wachsenden Erfolg kommt es aber auch zu immer grösseren Unstimmigkeiten zwischen Larry und Bimbo. Als sich das Gesundheitsamt wegen Hygienevorschriften einschaltet, entschliesst sich Bimbo zu handeln.
The Van ist «der dritte (…) Teil der sogenannten Barrytown-Trilogie (The Commitments, The Snapper) nach Romanen des irischen Autors Roddy Doyle, der mit den beiden Hauptdarstellern ein glänzendes Komikerpaar vorstellt und die Werte von Freundschaft, Familie und Gemeinschaft und die Kunst des Lebens und Überlebens feiert.» (Filmlexikon Zweitausendeins)

Drehbuch: Roddy Doyle, nach seinem Roman
Kamera: Oliver Stapleton
Musik: Eric Clapton, Richard Hartley
Schnitt: Mick Audsley

Mit: Colm Meaney (Larry Curley), Donal O'Kelly (Bimbo Reeves), Ger Ryan (Maggie, Bimbos Ehefrau), Caroline Rothwell (Mary, Larrys Ehefrau), Neilí Conroy (Diane, Larrys Tochter), Rúaidhrí Conroy (Kevin, Larrys Sohn), Brendan O'Carroll (Weslie), Stuart Dunne (Sam), Jack Lynch (Cancer), Laurie Morton (Maggies Mutter), Jon Kenny (Gerry McCarthy)

100 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
13.3.2013
18:15
Mi.,
27.3.2013
15:00