In einem Zug nach Paris begegnen Schriftsteller Tom und Maler George der kecken Werbezeichnerin Gilda. Beide verlieben sich in sie, sie aber will sich nicht entscheiden und liebt einfach beide. Die drei schliessen ein «Gentleman’s Agreement», wonach es keinen Sex zwischen den Beteiligten geben darf.
«Eine trianguläre Komödie über das Thema ‹freie Liebe zu dritt›, entstanden 1933 in Hollywood, als jede Freizügigkeit mindestens einen Intelligenzbeweis zu erbringen hatte, besser noch deren zwei oder drei: Wie bin ich auf die hinreissendste Art mehrdeutig eindeutig und auf die souveränste Tour eindeutig zweideutig? Probleme, die Lubitsch im Dauerfeuerwerk und immer filmisch, besser: auf filmischste filmische Weise löst. Design for Living bietet – dem nicht genug – einen verrückt exakten Exkurs in visueller Umsetzung. (…) Wie nie zuvor, nie danach: ein Film mit Personen als geometrischem Kompositionsmaterial – entstehende Parallelen, auseinanderbrechende Symmetrien.» (Harry Tomicek, Österreich. Filmmuseum Wien, Dez. 2008)
«Traumwandlerisch sicher wechselt Lubitsch die Tempi, spielt mit gedehnter und geraffter Zeit, mit Beschleunigungen und Retardierungen, mit Überblendungen, die ganze Handlungsstränge überspringen und mit der Mikrologie des Augenblicks, die uns gestattet, eine Situation und ihre Umkehrung unter der Lupe zu betrachten. (…) Lubitsch spielt mit den traditionellen Erwartungen, der Ich-Bezogenheit und den Eitelkeiten der Männer – indem er eine Frau zeigt, die gar nicht spielt, die ihre eigenen Gefühle und die der anderen sehr ernst nimmt und die mit Bravour darum kämpft, für ihr Leben, in dem es zwei Männer gibt, ein ‹Design› zu finden.» (Klaus Kreimeier, in: Filmklassiker, Reclam 1998)
Drehbuch: Ben Hecht, nach einem Theaterstück von Noël Coward
Kamera: Victor Milner
Musik: Nat W. Finston
Schnitt: Frances Marsh
Mit: Miriam Hopkins (Gilda Farrell), Gary Cooper (George Curtis), Fredric March (Tom Chambers), Edward Everett Horton (Max Plunkett), Franklin Pangborn (Mr. Douglas, Theaterproduzent), Isabel Jewell (Plunketts Stenografin), Wyndham Standing (Plunketts Butler)
91 Min., sw, Digital HD, E/e