Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Rumble Fish
Francis Ford Coppola (USA 1983)

«Ein stilisierter Schwarzweissfilm über den Tod der Bandenkultur in einer rauhen Stadt, wo die Jugendlichen auf sich gestellt sind. Die Hauptfigur ist der herumstolzierende Rusty James, ein begriffsstutziger Unflat, der seine Zeit in Billardhallen verbringt und darauf wartet, dass ‹etwas› in seinem Leben geschieht. Dieses Etwas könnte die Rückkehr seines Bruders, allgemein als ‹Motorcycle Boy› bekannt, aus dem Exil in Kalifornien sein. Charismatisch und intelligent, hat der ‹Motorcycle Boy› einst zahlreiche blauäugige Anhänger in die Schlachten, die ‹rumbles› geführt, die in der Stadt damals alltäglich waren. Rusty James will diese Rolle übernehmen, doch fehlt ihm die Intelligenz dazu.» (www.mrqe.com)
«Nach dem kommerziellen Flop seines ambitionierten Musicals One from the Heart besann sich Francis Ford Coppola auf seine Wurzeln und brachte eine Crew nach Tulsa, Oklahoma, wo er zwei kostengünstige Teenagerstudien, The Outsiders und Rumble Fish, produzierte. Beide basieren auf populären Romanen S. E. Hintons und wurden Rücken an Rücken gedreht. Nach ihrer Lancierung wurden die beiden Filme von der Kritik weitgehend übersehen, aber jetzt, mehr als zwanzig Jahre später, sind sie eindeutig bahnbrechende Arbeiten in den Karrieren von Coppola und seinem Kameramann Stephen H. Burum. (…) Rumble Fish ist ein Traum für Filmliebhaber und wird mit jedem Wiedersehen besser. Fast jedes Bild ist visuell elegant, kühn und thematisch ausdrucksstark. (…) Während The Outsiders ein traditionelles Melodram ist – Coppola hat es als Gone with the Wind für Jugendliche bezeichnet – hat Rumble Fish mehr Gemeinsamkeiten mit den Avantgarde-Filmen von Stan Brakhage und Chris Marker als alles, das je in Hollywood gemacht wurde. Doch die Unkonventionalität von Schnitt und Sound-Design behindern seine beeindruckende Emotionalität nicht, sondern erhöhen sie noch. (…) Die komplizierte Beziehung zwischen den beiden jungen Männern und ihrem alkoholkranken Vater (Dennis Hopper) vermittelt Burum brillant, indem er Weitwinkelobjektive und Tiefenschärfe für Kompositionen nutzt, die alle Figuren im gleichen Bildausschnitt zusammenhalten.» (Jim Hemphill, American Cinematographer, Januar 2006)

Drehbuch: S. E. Hinton, Francis Ford Coppola, nach dem Roman von S. E. Hinton
Kamera: Stephen H. Burum
Musik: Stewart Copeland
Schnitt: Barry Malkin

Mit: Matt Dillon (Rusty James), Mickey Rourke (The Motorcycle Boy), Diane Lane (Patty), Dennis Hopper (Vater), Nicolas Cage (Smokey), Christopher Penn (B. J. Jackson), Tom Waits (Benny), Vincent Spano (Steve), Diana Scarwid (Cassandra), Larry Fishburne (Midget)

94 Min., Farbe + sw, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
11.7.2013
15:00
Sa.,
13.7.2013
20:45
So.,
21.7.2013
18:15