Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
La fille du puisatier
Daniel Auteuil (Frankreich 2011)

Als Südfranzose fühlt sich Daniel Auteuil Marcel Pagnol seit Jean de Florette eng verbunden und hat sich für seine erste Regiearbeit ein Remake des Pagnol-Klassikers von 1940 vorgenommen: die Geschichte der Tochter des Brunnenbauers, die vom Kampfpiloten Jacques nach kurzer Romanze schwanger wird und um deren (und seine eigene) Ehre ihr Vater kämpft.
«Auteuils erster Film als Regisseur ist in Nostalgie und aufrichtige Liebe getaucht. So kommt es, dass – auch wenn Sitten und Sprache der Figuren nicht mehr zeitgemäss (aber glücklicherweise nicht anachronistisch!) sind – man sich vom Übernatürlichen bezaubern lässt, das die für einen heutigen Geist nicht vorstellbaren Situationen verströmen. (…) Das macht dieses im heutigen Kino ungewöhnliche Universum unvorhersehbar, und man kann sich – angenehm – von den Entscheidungen überraschen lassen, die die Figuren fällen: Sie sind Zwängen unterworfen, die wir heute nicht kennen oder nicht mehr anwenden. So umgehen sie manches Klischee und bewahren der Geschichte ihre Frische.» (Karl Filion, www.cinoche.com, 2.2.2012)

Trailer

Drehbuch: Daniel Auteuil, nach dem Film von Marcel Pagnol
Kamera: Jean-François Robin
Musik: Alexandre Desplat
Schnitt: Joëlle Hache

Mit: Daniel Auteuil (Pascal Amoretti), Kad Merad (Félipe Rambert), Sabine Azéma (Mme Mazel), Astrid Bergès-Frisbey (Patricia Amoretti), Jean-Pierre Darroussin (M. Mazel), Nicolas Duvauchelle (Jacques Mazel), Emilie Cazenave (Amanda), Marie-Anne Chazel (Nathalie), Chloé Malarde (Marie), Coline Bosso (Isabelle), Brune Coustellier (Léonore)

107 Min., Farbe, 35 mm, F

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
25.8.2013
18:15
Do.,
29.8.2013
20:45