Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
My Fair Lady
George Cukor (USA 1964)

Nachdem G. B. Shaws Theater-Evergreen «Pygmalion» als «My Fair Lady» auf der Musicalbühne Triumphe feierte, bot sich Cukor, der immer wieder Abwandlungen des «Pygmalion»-Motivs gedreht hatte, die Gelegenheit, dem Original etwas näherzukommen. Einmal mehr geht es um die ungehobelte junge Frau, die von einem älteren Lehrmeister «kultiviert» wird, und darum, dass dieser mindestens so viel von ihr zu lernen hat wie umgekehrt.
Wissend, dass ein Musical Stilisierung braucht, widerstand Cukor der Versuchung, das Bühnenmusical für den Film um Aussenaufnahmen zu erweitern. Gerade aus der Szene beim Pferderennen in Ascot, die sich dafür besonders angeboten hätte, macht er eine durchchoreografierte Bühnenszene. Auch den regiemässig geregelten Ablauf eines Empfangs in der Botschaft arbeitet er so betont heraus, dass das Theaterhafte der zugrunde liegenden Realität sichtbar wird. Umgekehrt führt er «realistische» Elemente in gesungene und getanzte Szenen ein, wie jene auf dem Blumenmarkt. Auch filmische Mittel setzt Cukor für einmal sichtbar ein, um das Artifizielle des Ganzen zu betonen: nicht nur den berühmten Freeze-Motion-Effekt. So enthält My Fair Lady, der in mancher Hinsicht als letzte grosse Studioproduktion des alten Hollywood betrachtet wird, zugleich deutliche Elemente eines moderneren Filmverständnisses. (meg)

Drehbuch: Alan Jay Lerner, nach dem Musical von Alan Jay Lerner und Frederick Loewe nach «Pygmalion» von George Bernard Shaw
Kamera: Harry Stradling
Musik: André Previn, Alan Jay Lerner, Frederick Loewe
Schnitt: William Ziegler

Mit: Audrey Hepburn (Eliza Doolittle), Rex Harrison (Prof. Henry Higgins), Stanley Holloway (Alfred P. Doolittle), Wilfrid Hyde-White (Col. Hugh Pickering), Gladys Cooper (Mrs. Higgins), Jeremy Brett (Freddie Eynsford-Hill), Theodore Bikel (Zoltan Karpathy), Mona Washbourne (Mrs. Pearce), Isobel Elsom (Mrs. Eynsford-Hill), John Holland (Butler), John Alderson (Jamie)

170 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
10.11.2013
15:00
Di.,
12.11.2013
20:15
Fr.,
15.11.2013
14:45