Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Pulse
(Kairo)
Kiyoshi Kurosawa (Japan 2001)

«Über zwei Handlungsstränge bringt Pulse zwei Personengruppen in Kontakt mit einer seltsamen Internetseite, die sich ohne eigenes Zutun öffnet und eine Geistererfahrung verspricht. Doch das merkwürdige Angebot hat einen Pferdefuss. Menschen, die mit ihm in Kontakt gekommen sind, verschwinden (...).
Kiyoshi Kurosawas Pulse ist der grosse Wurf des Horrorfilmgenres (...). Dabei braucht Kurosawa keine ekeligen Effekte von dahingerafften Menschen oder ein wildes Untergangsszenario, ihm reicht das Verschwinden der Menschen. Alles, was von ihnen übrig bleibt, ist ein dunkler Fleck an einer Wand oder auf dem Boden sowie ein Hilferuf an Angehörige oder Freunde.» (Stefan Dabrock, dvdheimat.de)
«Der subtile Horrorfilm (...) geht unter die Haut, weil er Einsamkeit und Todessehnsucht in der Gesellschaft zu zentralen Themen des Horrors macht. Die nahezu bewegungslose Kamera und der nervenaufreibende Soundtrack, der mitunter abrupt abbricht, um die Stille bedrohlich wirken zu lassen, verstärken die Wirkung.» (filmdienst.de)

Drehbuch: Kiyoshi Kurosawa
Kamera: Junichiro Hayashi
Musik: Takefumi Haketa
Schnitt: Junichi Kikuchi

Mit: Kumiko Aso (Michi Kudo), Kenji Mizuhashi (Taguchi), Kurume Arisaka (Junko Sasano), Masatoshi Matsuo (Toshio Yabe), Haruhiko Kato (Ryosuke Kawashima), Koyuki (Harue Karasawa), Shinji Takeda (Yoshizaki), Jun Fubuki (Michis Mutter), Shun Sugata (Chef), Koji Yakusho (Schiffskapitän)

118 Min., Farbe, 35 mm, Jap/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
16.6.2014
20:45
Sa.,
21.6.2014
18:15