Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Fruitvale Station
Ryan Coogler (USA 2013)

Der 22-jährige Oscar Grant hat schon einigen Mist gebaut, womit er sich auch eine Haftstrafe eingebrockt hat, aber nun versucht er, sein Leben auf die Reihe zu kriegen. Er kümmert sich um seine Mutter, seine Freundin Sophina und die gemeinsame Tochter Tatiana, bemüht sich um seinen früheren Job im Supermarkt und meidet die Drogenszene. An Silvester 2008 fährt er mit Freunden aus dem Vorort Hayward mit der U-Bahn nach San Francisco, um zu feiern. Als er auf dem Heimweg an der Station Fruitvale in Oakland aussteigt, kommt es im Gedränge zu einer Auseinandersetzung mit Polizisten, die dem jungen Schwarzen zum Verhängnis wird.
«Ryan Coogler inszeniert das Chaos mit einer atemberaubenden Kombination von Hektik und Ambivalenz, wobei letztere genügend legalen Spielraum bietet, dass der Polizist mit einer milden Strafe davonkommt, was den Eindruck von Ungerechtigkeit verschärft. Es ist eine furchtbare Geschichte, beladen mit politischem, gesellschaftlichem und moralischem Gewicht, das für eine ganze Anzahl zeitgenössischer Übel steht, und dabei klammert sie das hässliche Nachspiel der gewalttätigen Proteste aus, das Oaklands Ruf noch zusätzlich schädigte.
In der Art und Weise, wie er Sanftheit und Härte vereint, hat Michael B. Jordan als Oscar bisweilen die Ausstrahlung eines jungen Denzel Washington; mühelos gewinnt er das Publikum für sich. Melonie Diaz sprüht in der Rolle seiner geduldigen und treuen Freundin, während Octavia Spencer als seine unerschütterliche Mutter das Ganze mit ihrer Gravität bereichert.» (Todd McCarthy, The Hollywood Reporter, 20.1.2013)

Trailer

Drehbuch: Ryan Coogler
Kamera: Rachel Morrison
Musik: Ludwig Göransson
Schnitt: Claudia Castello, Michael P. Shawver

Mit: Michael B. Jordan (Oscar Grant), Melonie Diaz (Sophina), Octavia Spencer (Wanda), Kevin Durand (Officer Caruso), Chad Michael Murray (Officer Ingram), Ahna O'Reilly (Katie), Ariana Neal (Tatiana)

85 Min., Farbe, DCP, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
10.6.2014
20:45