Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Tales of the City 1-3
(Armistead Maupin's Tales of the City)
Alastair Reid (USA 1993)

«Autor Armistead Maupin begann seine ausufernde Saga als Fortsetzungsroman in einer Zeitung, und die TV-Adaptation hat noch einiges von der episodischen Form seiner Kolumnen an sich. Über sechs 50-minütige Folgen durchwandert Maupin seine Version von San Francisco anno 1976 und schildert diese zunächst durch die Augen von Laura Linney, die als naives Mädchen aus Ohio in die einladende Grossstadt zieht, um ihrer unglaublich provinziellen Familie zu entrinnen. Entsetzt über den sexuell befreiten Lebensstil ihrer Highschool-Freundin Parker Posey zieht sie bei dieser bald aus und stattdessen in die idyllische Pension von Olympia Dukakis, einer freundlichen Matriarchin, welche seltsame Sprüche von sich gibt und unverhohlen Marihuana anbaut und vertreibt. Zu Linneys Pensionsnachbarn gehören die selbsternannte Schwulenmutti Chloe Webb, ihr lieber schwuler Freund Marcus D’Amico und der sorglose Frauenheld Paul Gross. Als Webb dann Linney einen Job als Sekretärin beim todkranken Werbemanager Donald Moffat vermittelt, löst sich allmählich Linneys moralische Verklemmtheit, und sie stürzt sich in eine unkluge Affäre mit Moffats schleimigem Schwiegersohn, zum halb-resignierten Verdruss von dessen Frau.» (Tasha Robinson, Onion A.V. Club, 26.3.2003)
Tales of the City, koproduziert von Channel 4 und PBS, sorgte 1993 als erste TV-Serie mit positiven LGBT-Figuren für Furore, auch wenn sie für heutige Begriffe eher zahm wirkt. Unvergänglich bleiben der Charme, der Witz und die Menschlichkeit von Maupins Fresko, das mit augenzwinkernden Anspielungen auf Vertigo und andere Geschichten aus San Francisco gespickt ist.

Drehbuch: Richard Kramer, nach dem Roman von Armistead Maupin
Kamera: Walt Lloyd
Musik: John E. Keane
Schnitt: David Gamble

Mit: Olympia Dukakis (Anna Madrigal), Donald Moffat (Edgar Halcyon), Chloe Webb (Mona Ramsey), Laura Linney (Mary Ann Singleton), Marcus D'Amico (Michael Tolliver), Paul Gross (Brian Hawkins), Billy Campbell (Jon Fielding), Thomas Gibson (Beauchamp Day), Barbara Garrick (DeDe Halcyon Day), Parker Posey (Connie Bradshaw)

153 Min., Farbe, Digital SD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
24.5.2014
17:30
Fr.,
13.6.2014
20:45
So.,
22.6.2014
20:15