Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Amadeus
Miloš Forman (USA 1984)

Wien, 1823. Auf seinem Sterbebett legt der greise Antonio Salieri eine furchtbare Beichte ab: Er habe Mozart getötet – oder war er es doch nicht? In Rückblenden erzählt der Todgeweihte, wie er, der nur mässig begabte Hofkomponist, seinen Ruhm gefährdet sieht, als ein junger Mann nach Wien kommt, der das göttliche musikalische Talent besitzt, das er für sich selbst begehrt: Wolfgang Amadeus Mozart.
«Filmbiografien über Mozart hat es schon viele gegeben; was Miloš Formans Version zu einem provokativen, aus dem Rahmen fallenden Werk macht, ist zum einen die Wahl der Thematik: der verzweifelte Kampf des Mittelmässigen gegen die Unantastbarkeit des wahren Genies. Zum anderen die Besetzung: Salieri, in seiner verzweifelten Wut, seinem Selbsthader, seiner Häme einfühlsam und mit erstaunlicher mimischer Bandbreite dargestellt von F. Murray Abraham, bildet in seiner Verbissenheit den grösstmöglichen Gegensatz zur flippig-schrägen Figur des Amadeus, der von Forman bewusst mit dem unbekannten Tom Hulce besetzt worden ist; auch er löst schauspielerisch überzeugend ein, was die Rolle an Vielschichtigkeit von ihm abverlangt.» (Kerstin-Luise Neumann, Filmklassiker, Reclam 1995)
«Die Oper hatte in Hollywood schon immer einen schweren Stand, und auch für Amadeus standen in den achtziger Jahren die Vorzeichen denkbar schlecht. Der Film strafte alle Skeptiker Lügen, avancierte zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahrzehnts und wurde mit acht Oscars überhäuft.» (Jörg Gerle, film-dienst, 5/2002)
Im Rahmen unserer Reihe «Das erste Jahrhundert des Films» spielen wir die Fassung, die 1984 in der Schweiz zur Aufführung kam. Den «Director's Cut» werden wir bei späterer Gelegenheit wieder zeigen.

Trailer

Drehbuch: Peter Shaffer, nach seinem Theaterstück
Kamera: Miroslav Ondrícek
Musik: Wolfgang Amadeus Mozart, Antonio Salieri, Giovanni Battista Pergolesi
Schnitt: Nena Danevic, Michael Chandler

Mit: F. Murray Abraham (Antonio Salieri), Tom Hulce (Wolfgang Amadeus Mozart), Elizabeth Berridge (Constanze Mozart), Simon Callow (Emanuel Schikaneder), Roy Dotrice (Leopold Mozart), Christine Ebersole (Katerina Cavalieri), Jeffrey Jones (Kaiser Joseph II.), Charles Kay (Graf Orsini-Rosenberg), Patrick Hines (Giuseppe Bonno), Roderick Cook (Graf Johann von Strack), Nicholas Kepros (Erzbischof Colloredo), Cynthia Nixon (Dienstmagd Lorl)

158 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
20.10.2014
17:30
Do.,
23.10.2014
20:00
Fr.,
24.10.2014
15:00