Neuseeland, 1954: Zwei 14-jährige Mädchen, die sich in der Schule und von den Eltern unverstanden fühlen, teilen eine Leidenschaft für den Operntenor Mario Lanza. Sie freunden sich an und steigern sich gegenseitig in eine schillernde Traumwelt hinein. Als ihre Eltern sie trennen wollen, entlädt sich ihr Hass in einem Verbrechen.
1994 überraschte der vormalige Trashfilmer Peter Jackson die Filmwelt mit seinem Film Heavenly Creatures, der faszinierenden Inszenierung einer wahren Geschichte, die in den fünfziger Jahren ganz Neuseeland schockiert hatte.
«Was für eine Freude, Peter Jacksons meisterhaftes, formal gewagtes, grossartig gespieltes Drama wiederzusehen. (...) Kate Winslets schauspielerische Darbietung ist genial: Mit den weitaufgerissenen Augen und vollen Lippen wirkt ihr Gesicht fast hyperreal, wie eine Animation von Scharfsinn, Unfug, Sinnlichkeit und schliesslich finsterer Feindseligkeit. Im Laufe ihrer Karriere wurde aus ihr eine reifere, weniger auffällige, subtilere Schauspielerin, die aber immer zu überzeugen wusste (...). In gewisser Weise ist diese, ihre erste Rolle, die verführerischste und die lustigste Darbietung ihrer ganzen Laufbahn. Genauso hervorragend ist Melanie Lynskey in ihrer etwas weniger glamourösen Rolle. Die Beziehung zwischen den beiden Mädchen ist zart, erotisch, verschwörerisch, geprägt von einer Belagerungsmentalität: sie beide gegen den Rest der Welt. Peter Jackson schafft einen beunruhigenden und überragenden ‹Coup de cinéma› mit dem plötzlichen Aufbruch in das dysfunktionale CGI-Wunderland ‹Borovnia›, dieses Fantasieland, zu dem die beiden Mädchen nur in überhöhten Momenten von Schwärmerei, Wut oder sexueller Lust Zugang haben. Jackson bewies damit sein Talent für wunderbare Fantasieszenerien – hier allerdings mit der subversiven Andeutung, dass diese das Ergebnis einer emotionalen Versehrtheit sind.» (Peter Bradshaw, The Guardian, 26.8.2011)
Trailer
Drehbuch: Fran Walsh, Peter Jackson
Kamera: Alun Bollinger
Musik: Peter Dasent
Schnitt: Jamie Selkirk
Mit: Kate Winslet (Juliet Hulme), Melanie Lynskey (Pauline Parker), Sarah Peirse (Honora Parker Rieper), Diana Kent (Hilda Hulme), Clive Merrison (Dr. Henry Hulme), Simon O'Connor (Herbert Rieper), Jed Brophy (John), Peter Elliott (Bill Perry), Peter Jackson (Vagabund vor dem Kino)
99 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f