Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Outlaw Josey Wales
Clint Eastwood (USA 1976)

Nach der Ermordung seiner Frau und seines Sohnes durch eine blutrünstige Bande schliesst sich ein Farmer im amerikanischen Bürgerkrieg einem Guerillahaufen der Südstaatler an und legt die Waffen auch nach deren Kapitulation nicht nieder. Auf einer actionreichen Flucht- und Racheodyssee entgeht er den Nachstellungen von Banditen, Kopfgeldjägern, Indianern und einer Soldateska der Nordstaatler, während sich allmählich ein bizarres Grüppchen zusammengewürfelter Getreuer um ihn schart.
Eastwoods zweiter Western in eigener Regie ist ein zu Unrecht vergessener bildstarker Höhepunkt in seinem früheren Schaffen, das sich von einem holzschnittartigen Auftakt zu einem ebenso plastischen wie humorvollen Panoptikum der amerikanischen Pionier- und Bürgerkriegszeit voller windiger Gestalten und wettergegerbter Visagen steigert. Überraschend auch die pazifistische Schlusswendung, die den Zeitgeist der amerikanischen siebziger Jahre mit einer antirassistischen Völkerversöhnungs- und Aussteigeridylle spiegelt. (afu)

Drehbuch: Philip Kaufman, Sonia Chernus, nach einem Roman von Forrest Carter
Kamera: Bruce Surtees
Musik: Jerry Fielding
Schnitt: Ferris Webster

Mit: Clint Eastwood (Josey Wales), Chief Dan George (Lone Watie), Sondra Locke (Laura Lee), Bill McKinney (Terrill), John Vernon (Fletcher), Paula Trueman (Grandma Sarah), Sam Bottoms (Jamie), Geraldine Keams (Little Moonlight), Royal Dano (Ten Spot), Matt Clark (Kelly)

135 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
6.3.2012
20:00
Do.,
15.3.2012
20:45