Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Spirited Away
(Sen to Chihiro no Kamikakushi)
Hayao Miyazaki (Japan 2001)

Die 10-jährige Chihiro und ihre Eltern verirren sich in den Wäldern vor Tokio und stossen auf einen scheinbar verlassenen Park, der sich als Hort der Schinto-Götter und Dämonen entpuppt. Weil sich die Eltern respektlos verhalten, werden sie in Schweine verwandelt. Durch harte Arbeit im Badehaus und der Lösung verschiedener Geheimnisse versucht Chihiro ihre verwunschenen Eltern zu befreien.
Spirited Away gewann den Goldenen Bären der Berlinale und wurde als erster nicht-englischsprachiger Animationsfilm mit einem Oscar ausgezeichnet. Mit diesem Film gelang Miyazaki auch im Westen endgültig der Durchbruch. Die faszinierende Schinto-Welt der Dämonen und Wesen, und die herausfordernde Ambivalenz der Figuren überzeugen restlos. So ist Kaonashi, das «Nicht-Gesicht», mal beschützender Freund, mal Monster. Die Hexe Yubaba (in der deutschen Fassung von Nina Hagen gesprochen) scheint nur anfangs der eindeutige Bösewicht zu sein. (pm)
«Staunen und Furcht (…) beschreibt am besten die Gefühlsmixtur, welche den Zuschauer befällt. In einer zeitgenössischen Pädagogik, die ihren Kindern zu wenig zutraut, riecht das schnell nach Überforderung. Dabei ist der sich hier entfaltende, ebenso faszinierende wie beängstigende Zauber kein anderer als jener bei Collodi oder Andersen.» (Johannes Binotto, Filmbulletin, März 2003)

Spirited Away zeigen wir auch in der deutsch synchronisierten Fassung als Chihiros Reise ins Zauberland im Filmpodium für Kinder.

Drehbuch: Hayao Miyazaki
Kamera: Atsushi Okui
Musik: Joe Hisaishi
Schnitt: Takeshi Seyama

Mit: Rumi Hiiragi (Chihiro/Sen), Miyu Irino (Haku), Mari Natsuki (Yubaba/Zeniba), Yumi Tamai (Lin), Bunta Sugawara (Kamaji), Yasuko Sawaguchi (Chihiros Mutter), Takashi Naito (Chihiros Vater), Akio Nakamura (Ohngesicht)

124 Min., Farbe, 35 mm, Jap/d/f, 10/6 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
27.8.2015
21:00
So.,
30.8.2015
18:15
Mi.,
9.9.2015
15:15