«Im Ersten Weltkrieg versuchen sich ein junger Amerikaner und ein Engländer, die beide in die gleiche Frau verliebt sind, als Flieger an Heldenmut zu überbieten. (...) Ein anfänglich papierenes Dreiecksdrama, das sich zu ungeahnten Höhen aufschwingt, sobald sich Howard Hawks mit seinen Helden in die Luft und aufs Wasser begibt. Die entsprechenden Action-Sequenzen gehören zu den erstaunlichsten des jungen Tonfilms.» (Andreas Furler, Programm Filmpodium, Sept. 2001)
Vorlage bildete eine Kurzgeschichte von William Faulkner, der damals wie Crawford bei MGM unter Vertrag war. Um seinem Star einen ebenbürtigen Partner zur Seite stellen zu können, lieh MGM Gary Cooper bei Paramount aus.
«Sehenswert ist der Film wegen Cooper und Crawford. Im realen Leben eroberte Franchot Tone Joans Herz, und sie heirateten nach dem Film.» (Dennis Schwartz, Ozus’ World Movie Reviews)
Drehbuch: William Faulkner, Edith Fitzgerald, Dwight Taylor, nach einer Erzählung von William Faulkner
Kamera: Oliver T. Marsh
Musik: William Axt, David Snell, Herbert Stothart
Schnitt: Edward Curtiss
Mit: Joan Crawford (Diana Boyce-Smith), Gary Cooper (Richard Bogard), Robert Young (Claude Hope), Franchot Tone (Ronny Boyce-Smith), Roscoe Karns (McGinnis), Louise Closser Hale (Applegate)
113 Min., sw, 35 mm, E/d/f