Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Major Dundee
Sam Peckinpah (USA 1965)

Gegen Ende des Bürgerkriegs wüten die Apachen unter Sierra Charriba gegen die Soldaten des Nordens. Der strafversetzte Major Amos Dundee sammelt eine Armee von Freiwilligen und Tunichtguten, gefangenen Südstaatlern und Schwarzen, um die Apachen nach Mexiko zu verfolgen. Bis Sierra Charriba tot oder gefasst ist, soll der Waffenstillstand zwischen Dundee und seinem einstigen Weggefährten Ben Tyreen währen; danach rechnen sie ab. Unterwegs stossen sie in einem von Franzosen besetzten mexikanischen Dorf auf eine deutsche Arztwitwe, die von Dundee still und von Tyreen offen umworben wird.
Peckinpahs ungewöhnlicher Western, der die gängige Heldenglorifizierung unterläuft, charakterlich komplexe Verlierertypen in den Vordergrund stellt und deren fragwürdigen Gewaltfetischismus ungeschönt darstellt, wurde durch nachträgliche Eingriffe des Produzenten verstümmelt, entschärft und zu konventioneller Genreunterhaltung umgebogen.
Sam Peckinpah: «Dundee war eines der schmerzlichsten Dinge, die mir in meinem Leben widerfahren sind. Wenn man einen Film macht, verliebt man sich in ihn. Er wird einem zum Teil des eigenen Lebens. Wenn man mit ansehen muss, wie er verstümmelt und in Stücke zerfetzt wird, ist es, als ob man ein Kind verliert. Dundee wäre ein schöner Film geworden, wahrscheinlich der beste, den ich in meinem Leben gemacht hätte.» (zitiert in Sight & Sound)
Die 11 Minuten längere, restaurierte Fassung, die erstmals im Filmpodium zu sehen ist, macht wieder spürbar, was Peckinpah mit der epischen 156-minütigen Urfassung von Major Dundee im Sinn hatte.

Drehbuch: Harry Julian Fink, Oscar Saul, Sam Peckinpah, nach einer Erzählung von Harry Julian Fink
Kamera: Sam Leavitt
Musik: Daniele Amfitheatrof
Schnitt: William A. Lyon, Don Starling, Howard Kunin

Mit: Charlton Heston (Maj. Amos Charles Dundee), Richard Harris (Capt. Benjamin Tyreen), Jim Hutton (Lt. Graham), James Coburn (Samuel Potts), Senta Berger (Teresa Santiago), Michael Anderson jr. (Tim Ryan), Mario Adorf (Sgt. Gomez), Brock Peters (Aesop), Warren Oates (O. W. Hadley), Ben Johnson (Sgt. Chillum), R. G. Armstrong (Reverend Dahlstrom), L. Q. Jones (Arthur Hadley)

135 Min., Farbe, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
22.11.2015
15:00
Fr.,
27.11.2015
18:15
Sa.,
28.11.2015
20:45