Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Junior Bonner
Sam Peckinpah (USA 1972)

Dort, wo früher die Pferde standen, werden jetzt die Autos abgestellt. Pferde existieren zwar noch, aber die Nachfahren der Cowboys kutschieren sie in eigens dafür konstruierten Anhängern zu den vielen grossen Rodeos in der Touristensaison. Ace «Junior» Bonner, ein Rodeoreiter, der noch unschuldig-naiv an die traditionellen Werte seines Berufs glaubt, gerät deswegen in einen Konflikt mit seinem Bruder, der den Western-Mythos mit all seinen Bestandteilen kühl vermarktet. Ein psychologisch gut durchgezeichneter, kulturpessimistischer, inszenatorisch geradliniger Film voller Wehmut und Melancholie.
«Junior Bonner ist ein Film über eine Heimkehr, die es nicht mehr geben kann, über die Aufweichung von Wertbegriffen, die aus der Tradition des Landes erwachsen sind, über den Verlust von Heimat und über Menschen, die sich damit abgefunden haben und versuchen, das Beste daraus zu machen, und andere, denen Amerika darüber fremd geworden ist. (...) Vielleicht ist Junior das Idealbild, das Peckinpah von sich selbst erträumte. Junior tut nur, wovon er etwas versteht. Ruhe und Geborgenheit findet er nur bei denen, die seine Lebensauffassung oder seinen Beruf teilen.» (Frank Arnold/Ulrich von Berg: Sam Peckinpah)

Drehbuch: Jeb Rosebrook
Kamera: Lucien Ballard
Musik: Jerry Fielding
Schnitt: Robert L. Wolfe, Frank Santillo

Mit: Steve McQueen (Junior «JR» Bonner), Robert Preston (Ace Bonner), Ida Lupino (Elvira Bonner), Ben Johnson (Buck Roan), Joe Don Baker (Curly Bonner), Barbara Leigh (Charmagne), Mary Murphy (Ruth Bonner), Bill McKinney (Red Terwiliger), Sandra Deel (Schwester Arlis), Donald «Red» Barry (Homer Rutledge), Charles Gray (Burt), Matthew Peckinpah (Tim Bonner)

100 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, J/12

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
3.12.2015
18:15
Fr.,
18.12.2015
20:45