Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Sam Peckinpah: Portrait
Umberto Berlenghini, Michelangelo Dalto (Frankreich/Italien 2006)

Umberto Berlenghini und Michelangelo Dalto, die Kuratoren der Peckinpah-Retrospektiven von Padua (2000) und Bologna (2006), haben als Autoren ein bewegendes Porträt von Peckinpah realisiert. Neben Interviews mit Darstellern, Mitarbeiterinnen und Filmschaffenden wie Olivier Assayas und Alain Corneau sieht man darin auch Trailer und Raritäten, darunter Werbespots mit James Coburn und Ausschnitte aus Musikvideos von Julian Lennon.
«Berlenghini, der viele der Interviews im Dokumentarfilm führte, weist darauf hin, dass Dalto und er ihren Film nach Peckinpahs Tod gemacht hätten. ‹Es ist unhöflich, schlecht von Toten zu reden›, bemerkt er und fügt hinzu, dass abseits der Kamera viele von Peckinpahs Mitarbeitern ihm anvertraut hätten, der Regisseur sei ‹ein richtiger Mistkerl› gewesen.
Umso erstaunlicher also sind die Loyalität und die widerwillige Zuneigung, die Peckinpah bei den Schauspielerinnen und Technikern hervorrief, die er so schlecht behandelte. ‹Er war ein Kerl, der wenigstens drei Stunden pro Tag ein Genie war, manchmal auch länger, je nachdem wie viel er trank›, hat James Coburn einmal über ihn gesagt.» (Geoffrey Macnab, The Independent, 5.1.2009)

Mit: R. G. Armstrong, Senta Berger, James Coburn, Katherine Haber, Olivier Assayas, Alain Corneau

78 Min., Farbe, Digital SD, E/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
7.12.2015
18:15
Sa.,
26.12.2015
18:15