Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Deadly Companions
Sam Peckinpah (USA 1961)

Ein rachsüchtiger Nordstaatler, nur unter dem generischen Spitznamen Yellowleg bekannt, spürt nach fünf Jahren den Südstaatler Turk auf, der ihn im Bürgerkrieg zu töten versuchte. Nun zieht Turk mit dem smarten Gauner Billy durch den Westen. Um an Turk heranzukommen, gibt Yellowleg vor, er wolle mit den beiden die Bank in Hila City überfallen. Doch andere Räuber kommen dazwischen und beim Schusswechsel mit diesen tötet Yellowleg versehentlich Mead, den kleinen Sohn der Tänzerin Kit. Diese ist in Hila City verfemt und will Mead deshalb im entfernten Siringo bestatten. Schuldbewusst begleitet Yellowleg sie gegen ihren Willen, samt Turk und Billy, der Kit begehrt. Der Weg des feindseligen Quartetts führt stracks durch das Gebiet mörderischer Indianer.
Nachdem Peckinpah mehrere Folgen der TV-Serie The Westerner mit Brian Keith produziert und gedreht hatte, verhalf ihm dieser zu seinem Spielfilmdebüt. Maureen O’Hara verkörpert die erste von vielen gutherzigen, zu Unrecht verrufenen Frauen in seinem Œuvre, und das hier angelegte Motiv der nicht vertrauenswürdigen Reisegefährten wird in Peckinpahs folgenden Filmen variiert und differenziert. The Deadly Companions ist zum ersten Mal in der Deutschschweiz zu sehen, in einer restaurierten Kopie. (mb)

Drehbuch: Albert Sidney Fleischman, nach dem Roman von Albert Sidney Fleischman
Kamera: William H. Clothier
Musik: Marlin Skiles
Schnitt: Stanley Rabjohn

Mit: Maureen O'Hara (Kit Tildon), Brian Keith (Yellowleg), Steve Cochran (Billy Keplinger), Chill Wills (Turk), Strother Martin (Pfarrer), Will Wright (Doctor Acton)

93 Min., Farbe, DCP, E/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
16.11.2015
20:45
Fr.,
20.11.2015
18:15