Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Felicia's Journey
Atom Egoyan (Kanada/GB 1999)

Die halbwüchsige Felicia verlässt ihre Eltern in Irland, um in England ihren Freund Johnny zu suchen, der sie verlassen hat. Der freundliche Kantinenwirt Hilditch, der seine eigene Jugend nie richtig überwunden hat, nimmt das schwangere, hilflose Mädchen unter seine Fittiche – aber nicht mit lauteren Absichten.
«Egoyan ist ein höchst hinterhältiger Regisseur und erzielt seine Wirkung unter der Oberfläche. Er zeigt Menschen, die in einem Muster aus ihrer Vergangenheit und ihren Bedürfnissen gefangen sind. Zufälle und seltsame Sprünge in der Handlung begrüsst er, weil er nicht will, dass wir uns in Sicherheit wiegen, was den Ausgang der Geschichte angeht. Kaum je bietet er eine zu Tränen rührende Szene, einen emotionalen Höhepunkt, eine Katharsis. Es ist, als injizierten seine Filme Stoffe in unser Unterbewusstsein, und Stunden später, wie eine langsame Reaktion in einer Retorte, erhitzen sie sich und kochen über.
Wenn man aus Felicia’s Journey herauskommt, schätzt man ihn. Eine Woche später ist man von ihm überwältigt.» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 19.11.1999)

Drehbuch: Atom Egoyan, nach dem Roman von William Trevor
Kamera: Paul Sarossy
Musik: Mychael Danna
Schnitt: Susan Shipton

Mit: Bob Hoskins (Joe Hilditch), Arsinée Khanjian (Gala), Elaine Cassidy (Felicia), Sheila Reid (Iris), Nizwar Karanj (Sidney), Ali Yassine (Zollbeamter), Peter McDonald (Johnny Lysaght), Gerard McSorley (Felicias Vater)

116 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
4.3.2016
15:00
Sa.,
5.3.2016
18:15
Sa.,
12.3.2016
20:45