Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Chloe
Atom Egoyan (USA/Kanada/Frankreich 2009)

Catherine verdächtigt ihren Mann David der Untreue. Um ihn auf die Probe zu stellen, setzt sie das Callgirl Chloe auf ihn an – mit ungeahnten Folgen.
«Mit der Neuverfilmung der französischen Dreiecksgeschichte Nathalie… betritt (...) Atom Egoyan nur auf den ersten Blick für ihn ungewohntes Terrain. Es stimmt, dass Chloe an der Oberfläche wesentlich konventioneller als die meisten seiner früheren Arbeiten anmutet (...), gleichwohl verstecken sich in der geradlinigen Erzählung viele Gedanken und Ideen, die Egoyan schon immer beschäftigten. Vor allem spielt das von Secretary-Autorin Erin Cressida Wilson verfasste Drehbuch mit der nicht immer klar erkennbaren Grenze zwischen dem, was wahr ist, und dem, was lediglich unserer subjektiven Perspektive und Wahrnehmung entspringt. (...)
Egoyan transportiert den Taumel zwischen obsessivem Verlangen, Ekel, Abscheu und Hingabe vornehmlich über eine kühl-elegante Bildsprache (...) und eine Betonung der Details. Die erste Berührung zwischen Catherine und Chloe ist beispielhaft für diese Inszenierung, bei der jeder Blick, jede Geste wie ein Rad in das andere greift. Dazu liefert Filmkomponist Mychael Danna die passende, stimmungsvolle Untermalung. In den feinen Verästelungen aus (homo-)erotischer Suspense und bewährten Thriller-Elementen bewegen sich die Schauspieler jederzeit souverän.» (Markus Wessel, programmkino.de)

Drehbuch: Erin Cressida Wilson
Kamera: Paul Sarossy
Musik: Mychael Danna
Schnitt: Susan Shipton

Mit: Julianne Moore (Catherine Stewart), Liam Neeson (David Stewart), Amanda Seyfried (Chloe Sweeney), Nina Dobrev (Anna), Max Thieriot (Michael Stewart), Meghan Heffern (Miranda), Natalie Lisinska (Eliza), Tiffany Knight (Trina), Mishu Vellani (Rezeptionistin Julie), Julie Khaner (Bimsy), Laura DeCarteret (Alicia)

96 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
8.3.2016
20:45
Sa.,
12.3.2016
18:15