Die arbeitslose Friedel hat Mietschulden und sucht schon länger vergeblich eine Stelle. Als im Dalmasse-Hotel ein Page gesucht wird, leiht sie sich kurzerhand Anzug und Papiere und bewirbt sich mit Erfolg um den Posten. Als vermeintlicher Page Friedrich verliebt sie sich bald in den Baron von Dahlen, einen vornehmen Hotelgast, an den sich ihrerseits eine amerikanische Hochstaplerin samt Tochter heranmacht. Nach zahlreichen Verwicklungen «rettet» Friedel ihren Helden; allerdings wird es dadurch immer schwieriger, ihre Maskerade aufrechtzuerhalten. Bezaubernd ist Dolly Haas, die am Anfang ihrer Karriere mehrfach Hosenrollen spielte, sowohl als arbeitslose Waise wie auch als schnittiger junger Mann. Sie verliess 1936 Deutschland und arbeitete ab 1938 in den USA (u. a. in Alfred Hitchcocks I Confess, 1953).
«Diese Übertragung des Buches auf den Film ist gelungen (…). In geschickter Weise wurden von Wassermann (Drehbuch) die verschiedenen Spannungsmomente ausgenutzt, eine amüsante Kriminalgeschichte mit einer attraktiven Dosis ‹Liebeslust und -leid› aufgerollt. Ja, man kann sogar nicht leugnen, dass einiges direkt ‹zeitnah› ist.» (Lichtbild-Bühne, Nr. 277, 24.11.1933)
Drehbuch: Walter Wassermann, nach dem Roman von Maria Peteani
Kamera: Hugo von Kaweczynski
Musik: Eduard Künneke
Schnitt: Roger von Norman
Mit: Dolly Haas (Friedel Bornemann/Friedrich Petersen), Harry Liedtke (Baron Dirk von Dahlen ), Maria Reisenhofer (Baronin von Dahlen, Dirks Mutter), Hans Junkermann (Baron von Potten ), Trude Hesterberg (Mrs. Wellington), Gina Falckenberg (Mabel Wellington), Vera Witt (Frau Petersen), Luise Stösel (Käthe Petersen), Walter Steinbeck (Dr. Köppnitz), Ida Krill (die Leuteköchin), Hans Richter (Page Ottokar Lenze), Otto Grüneberg (Page Paul), Tommy Thomas (Liftchef), Hans Adalbert Schlettow (Graf Tarvagna), Erich Fiedler (Spöhn, Dr. Köpitz' Sekreterär), Maria Reisenhofer (Baronin von Dahlen), Albert Hörrmann (Kriminalkommissar)
84 Min., sw, 35 mm, D