Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Housemaid (2010)
(Hanyo)
Im Sang-soo (Südkorea 2010)

«Schon Kim Ki-youngs 1960 gedrehtes gleichnamiges Original kreist um das Schicksal eines Dienstmädchens, das den Hausherrn in jeder Hinsicht zu bedienen hat. In Im Sang-soos Film wird eine protzig eingerichtete Villa zur neuen Arbeitsstelle der Heldin, Eun-yi. Unter den Argusaugen einer älteren Haushälterin verrichtet sie ihren Dienst: Putzen, Kochen, das Hüten der Tochter. Gebannt verfolgt man, wie sich das Verhältnis von Herr und Dienerin langsam verschiebt. Das Bild einer Klasse entsteht, die ihr Personal wie ihren Besitz behandelt. Man muss an Claude Chabrols Film La cérémonie denken, in dem Sandrine Bonnaire eine Haushälterin spielt, die zur Gegenwehr ansetzt.
Exzessiv wird die Rache auch in den beiden südkoreanischen Filmen betrieben. Im Original von 1960 muss die Herrin des Hauses plötzlich allein im Bett schlafen, weil es Eun-yi nach dem Gatten gelüstet. Bei Im Sang-soo wird die Villa zum Schauplatz weiblicher Grabenkämpfe. Der Exzess erschöpft sich allerdings nicht in blosser Perfidie, vielmehr dient er den Filmemachern als Vergrösserungsglas für eine Gesellschaftsschicht, deren oberstes Gebot die Besitzstandswahrung ist.
Die auf Hochglanz getrimmte Optik verleiht Im Sang-soos Remake einen hyperrealistischen Touch, der das Groteske des Stoffes deutlich hervortreten lässt. Da kann noch so erlesener Rotwein getrunken werden, es handelt sich nicht um eine gelebte, sondern um eine im globalen Supermarkt der hübschen Herrschaftszeichen eingekaufte Kultur.» (Anke Leweke, taz.de, 21.4.2011)
Kim Ki-youngs Original, den koreanischen Filmklassiker schlechthin, zeigen wir ebenfalls, in der Reihe «Remake».

Drehbuch: Im Sang-soo, nach dem Film von Kim Ki-young
Kamera: Lee Hyung-deok
Musik: Kim Hong-jip
Schnitt: Lee Eun Soo

Mit: Jeon Do-yeon (Eun-yi), Lee Jung-jae (Hoon), Seo Woo (Hae-ra), Youn Yuh-jung (Byeong-sik), Ahn Seo-hyun (Nami), Park Ji-young (Mi-hee)

106 Min., Farbe, Digital HD , Kor/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
20.10.2016
15:00
So.,
23.10.2016
20:45
Di.,
25.10.2016
18:15