Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Der Bienenzüchter
(O melissokomos)
Theo Angelopoulos (Griechenland/Frankreich/Italien 1986)

Ein Imker verlässt nach der Hochzeit seiner jüngeren Tochter Frau, Sohn und Haus, packt seine Bienenstöcke auf einen Lastwagen und fährt dem Frühling, der Sonne und den Blumen entgegen. Unterwegs wird eine junge Frau ein Stück weit seine Begleiterin. Seine Fahrt wird zu einer Reise in die Vergangenheit und zur Suche nach Freiheit und Frieden.
«Ganz linear – was man sich von seinen früheren Filmen ja gar nicht gewöhnt ist – folgt Theo Angelopoulos der Reise seines Imkers. Die Zeiten der verschachtelten Montagen sind vorbei und mit ihnen auch die Zeiten der epischen Geschichtsverarbeitung. Auch Angelopoulos hat sich nun ganz klar dem individuellen Schicksal zugewandt; im Augenblick scheint ihn das kollektive nicht mehr zu interessieren (…). Geblieben ist, trotz inhaltlichem Wechsel, die unverkennbare Handschrift, der eigenständige Angelopoulos-Stil.» (Walter Ruggle, Filmbulletin 4/87)

Drehbuch: Theo Angelopoulos, Tonino Guerra, Dimitris Nollas
Kamera: Giorgos Arvanitis
Musik: Eleni Karaindrou
Schnitt: Takis Yannopoulos

Mit: Marcello Mastroianni (Spiros), Nadia Mourouzi (Mädchen), Serge Reggiani (kranker Freund), Jenny Roussea (Spiros' Frau), Dinos Iliopoulos (Spiros' Freund), Christoforos Nezer, Dora Volanaki, Vasia Panagopoulou

122 Min., Farbe, DCP, Griech/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
10.10.2016
18:15
Fr.,
14.10.2016
20:45
So.,
16.10.2016
15:00