Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
A Room with a View
James Ivory (GB 1986)

1907: Die junge Engländerin Lucy Honeychurch reist unter der Obhut ihrer strengen Cousine Charlotte nach Florenz. Dort begegnet Lucy dem exzentrischen, aber anziehenden George, der sie bei einem gemeinsamen Ausflug unvermittelt küsst. Zurück in England verdrängt sie ihre Gefühle und geht eine Verlobung mit dem blasierten Cecil Vyse ein. Doch wenig später zieht George mit seinem Vater in das gleiche Dorf wie Lucy.
Von subtiler Ironie durchsetzt und von einer Riege herausragender Schauspieler getragen, zeichnet der Film ein differenziertes Gesellschaftsbild. A Room with a View bildete den ersten Höhepunkt der Troika zwischen dem Regisseur James Ivory, dem Produzenten Ismael Merchant und der Drehbuchautorin Ruth Prawer Jhabvala. Rückblickend erweist er sich als Beginn eines Trends zu Literaturverfilmungen, die sich mit dem einengenden Korsett der englischen Gesellschaft am Anfang des 20. Jahrhunderts beschäftigten.
«Der Film ist eigentlich unmöglich und doch ein Hochgenuss. (…) Sämtliche Italienklischees bebildert der Film in herrlichen Farbstimmungen, aber man lässt es sich gefallen, weil es Sinn macht, weil sanft ein Bürgertum auf die Schippe genommen wird, das diesen Schmelz und Schmus kultivierte. (…) Und trotz aller nostalgischen Verkleidungen ist auch die Inszenierung des Films sehr modern, weil sie ein aufgeklärtes, amüsantes Sittengemälde vorführt und ein hohes Mass an Durchsichtigkeit besitzt. Ivorys A Room with a View ist ein Augenschmaus und manchmal auch eine Kostümfilmschnulze, aber eben auch eine sehr präzise Komödie. Die Ambivalenz macht den Film spannend.» (Siegfried Schober, Die Zeit, 12.12.1986)
«Der Film geniesst seine eigene Narration so sehr, dass ich den Prozess des Erzählens selbst genoss. Es scheint, die Geschichte des Films schreite aus demselben Grund so bedächtig voran, wie man versucht, ein Eis möglichst langsam zu essen: weil es so gut ist.» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 4.4.1986)

Drehbuch: Ruth Prawer Jhabvala, nach dem Roman von E. M. Forster
Kamera: Tony Pierce-Roberts
Musik: Richard Robbins
Schnitt: Humphrey Dixon

Mit: Maggie Smith (Charlotte Bartlett), Helena Bonham Carter (Lucy Honeychurch), Denholm Elliott (Mr. Emerson), Julian Sands (George Emerson), Daniel Day-Lewis (Cecil Vyse), Judi Dench (Eleanor Lavish), Rupert Graves (Freddy Honeychurch), Rosemary Leach (Mrs. Honeychurch), Simon Callow (Reverend Mr. Beebe), Patrick Godfrey (Reverend Mr. Eager), Fabia Drake (Catharine Alan)

117 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, ab 12

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
25.10.2016
20:45
So.,
30.10.2016
15:00