«Pabst produzierte etliche Filme in Frankreich, die meisten davon geprägt von seinen Stummfilm-Meisterwerken (…). Du haut en bas ist einer seiner am wenigsten bekannten Filme, eine sonderbar-kuriose Wiener Alltagsgeschichten-Komödie, die auf charakteristische Weise auch das Interesse des Regisseurs an den Sorgen und Nöten von Frauen in einer männerdominierten Welt widerspiegelt. Im Gegensatz zum stark dramatischen Einschlag seiner früheren Filme ergreift dieser betont heiter für das weibliche Geschlecht Partei und macht sich über die Schwächen des vermeintlich stärkeren her. Jean Gabin und Michel Simon am Beginn ihrer grossen Karriere.» (Metro Kinokulturhaus Wien, Mai 2016)
«Eindrucksvoll an Du haut en bas war seine Besetzung: Ein junger Schauspieler, der bis dahin nur zweite Rollen gespielt hatte, wurde zum ersten Mal mit einer Hauptrolle betreut – Jean Gabin. Er, Michel Simon, Peter Lorre, Wladimir Sokoloff und Margo Lion bewiesen von neuem, wie gut Pabst Schauspieler leiten konnte. ‹Besser als irgendein anderer›, laut seinem grossen Kollegen Jean Renoir.» (Rudolph S. Joseph, in: G. W. Pabst, Argon Verlag 1997)
Drehbuch: Anna Gmeyner, Georges Dolley, nach dem Theaterstück von Bus Fekete (=Leslie Bush-Fekete)
Kamera: Eugen Schüfftan
Musik: Marcel Lattès
Schnitt: Jean Oser
Mit: Jean Gabin (Charles Boulla, der Fussballspieler), Janine Crispin (Marie de Ferstel, die Lehrerin), Michel Simon (Maximilian Podeletz, der Anwalt), Margo Lion (Liliane Binder, die Hauseigentümerin), Mauricet (Monsieur Binder, ihr Gatte), Wladimir Sokoloff (Monsieur Berger), Pauline Carton (Mme Kreuzbein, die Schneiderin), Christiane Delyne (Milly, das Dienstmädchen), Micheline Bernard (Résille, das Dienstmädchen), Catherine Hessling (Mademoiselle Paula), Peter Lorre (Strassenmusiker)
79 Min., sw, DCP, F/d