Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Per Song
(Dungwu yuan)
Xie Shuchang (China/Deutschland 2016)

«Faultier, Kleinspitz, Yoyo, Dabo, Shark, Stier und Shrek leben in Chongqing, einer chinesischen Stadt am Jangtse mit ungefähr acht Millionen Einwohnern. Die sieben Freunde verbringen ihr Leben im Schatten der Wolkenkratzer und Brücken, in Strassencafés und in der Intimität ihrer Wohnungen. Nach und nach erfahren wir mehr über ihre Freundschaft, ihre Familien, Unsicherheiten, Geldnöte und Sorgen. Sei es ein Problem an der Universität, ein positiver HIV-Test oder eine schwierige Beziehung mit den geschiedenen Eltern, für jeden ist das eigene Problem das gravierendste. Aber wem steht es zu, zu sagen, wer am meisten leidet? Die Gespräche wechseln hin und her zwischen belastenden Themen und unbeschwerten Scherzen über Internet-Dating und Homosexualität. Die Dialoge sind derart lebhaft, dass sie manchmal wie Fiktion wirken. Ein nachdenklicher Schwarzweiss-Film mit ausgedehnten Szenen, gespickt mit intimen Gesprächen unter Freunden, die einander wohlgesinnt sind, aber auch in einem gegenseitigen Konkurrenzkampf stehen.» (Int. Documentary Film Festival Amsterdam, 2016)
Die Übersetzung des chinesischen Titels des Films bedeutet «Zoo».
XIE Shuchang, geboren 1988. Studierte Literatur in Chongqing sowie Kunst in Hamburg und London. Er lebt und arbeitet als Künstler und Filmkritiker in Hamburg. Per Song ist Xies Langfilmdebüt.

Drehbuch: Xie Shuchang
Kamera: Xie Shuchang
Schnitt: Li Ju

73 Min., sw, DCP, Chin/d > Artikel über Xie im «Spiegel» vom 30.7.2012

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
2.2.2017
20:45
in Anwesenheit des Regisseurs
Sa.,
4.2.2017
18:15
So.,
5.2.2017
15:00
Di.,
7.2.2017
18:15
So.,
12.2.2017
21:00