Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Dragon Boat
(Longchuan)
Cao Dan (China 2010)

«Gedreht über einen Zeitraum von zehn Jahren, erzählt Dragon Boat die Geschichte von Lianxi, einem ehemals traditionellen Bauern- und Fischerdorf auf einer Insel im Pearl-River-Delta. Das jährliche Drachenboot-Rennen war einst ein wichtiges Ereignis für die Dorfbewohner von Lianxi, aber wegen des Baus des neuen Campus der Guangzhou-Universität im Jahr 2003 wurden die Dorfbewohner gezwungen umzusiedeln. Heute ist die Insel eine Mini-Stadt, und Lianxi wurde in ein Volkskultur-Resort verwandelt. Die umgesiedelten Dorfbewohner kehren jedes Jahr zurück, um ihre Tradition des Drachenboot-Rennens fortzusetzen.» (Yunfest, 2011)
« Mit Dragon Boat hat Cao Dan ein hochwirksames Mittel gefunden, um das Schicksal alter Traditionen angesichts der unaufhaltsamen Modernisierung Chinas zu untersuchen, zudem ist es eine sehr persönliche Geschichte, die über den menschlichen Preis dieser Entwicklung nachdenkt. (...) Als Dokumentarfilm bleibt Dragon Boat stets zugänglich und offen statt eindeutig politisch (...) und ergeht sich nie in offensichtlichem und allzu simplem Schimpfen über die Übeltaten der Regierung. [Der Film] konzentriert sich vielmehr vor allem auf die Art und Weise, wie Traditionen erhalten und überliefert werden, und erzielt ein starkes und tiefgreifendes Gefühl von Ironie, insbesondere anhand der Errichtung des Volkskultur-Feriendorfs, das ein authentisches Erlebnis vermitteln will von etwas, das für die Dorfbewohner weit mehr als blosse Nostalgie bedeutet. Das Ganze führt eher zu Verwirrung als Wut, und der Film reflektiert dies ebenso leise wie leidenschaftlich, ohne richtige Antworten anzubieten oder seinen Inhalt künstlich auf irgendwelche Zwangsfolgerungen hin zu manipulieren. (...) Der Film glänzt auch mit einigen hervorragenden Bildern.» (James Mudge, BeyondHollywood.com, 8.6.2012)
CAO Dan, geboren 1972 in Guangzhou, wo sie auch Kunst studierte. Seit 1998 lebt und arbeitet sie abwechselnd in China und Frankreich als Filmemacherin, Designerin und Malerin. Ausserdem ist sie Executive Publisher beim chinesisch-englischen Kunstmagazin «Leap» und der chinesischen Ausgabe des «Art Newspaper». Ihre jüngere Schwester ist die ungleich berühmtere Künstlerin Cao Fei.

Drehbuch: Cao Dan
Kamera: Cao Dan
Schnitt: Cao Dan

85 Min., Farbe, Digital SD, Chin/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
2.1.2017
18:15
Mo.,
9.1.2017
20:45
Do.,
12.1.2017
15:00