Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
'Til Madness Do Us Part
(Feng ai)
Wang Bing (Hongkong/Frankreich/Japan 2013)

«Wang Bing ist der Ai Weiwei des Dokumentarfilms: Auch er macht systemkritische Kunst in den Dimensionen des Monumentalen. Eine psychiatrische Anstalt in Yunnan zeigt die nackte Existenz der vom chinesischen Modernisierungswahn Ausgeschlossenen. Ein ganz und gar zärtliches Meisterwerk, das genau hinsieht. Cinéma vérité!
Wenn Bilder stinken könnten – diese täten es. Fast vier Stunden beobachtet Wang Bing das Dahinvegetieren in einer geschlossenen Anstalt. Getrennt in zwei Etagen leben hier Männer und Frauen, deren Vergehen unklar oder nichtig sind, ebenso wie ihre Zukunft. Die Situation der Internierten ist absurd, in der existenziell schmerzhaftesten Bedeutung des Begriffs. Unbefristet eingesperrt, zwischen nackten Mauern und einem vergitterten Innenhof, besteht ihr Leben aus repetitiven, sinnfreien Abläufen. Die Räume sind karg, alles starrt vor Schmutz, die Möglichkeit zum Rückzug gibt es für niemanden. Quasi auf sich selbst gestellt, organisieren die Insassen ihren Alltag zwischen Schlafen, Wachsein und Schlafen. Nur ab und zu kommen weissbekittelte Wärter und verteilen Essen und die ruhigstellenden Pillen oder nehmen einen aufsässigen Neuankömmling noch einmal mit, bis auch er lethargisch seinen Alltag erduldet. Wang Bing gelingt das Kunststück, mit seiner Kamera eins mit den Insassen zu werden. Nur so kann er beobachten und dokumentieren und die Schamlosigkeit einer Gesellschaft sichtbar machen, die Menschen wie Abfall einlagert.» (Nuremberg International Human Rights Film Festival, 2015)

Von Wang Bing sind ebenfalls Ta'ang und Three Sisters in dieser Reihe zu sehen.

Drehbuch: Wang Bing
Kamera: Wang Bing, Liu Xianhui
Schnitt: Adam Kerby, Wang Bing

228 Min., Farbe, DCP, Chin/e/d Masterclass Wang Bing, Festival Black Movie (Genf), 2014 (in französischer Sprache).

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
29.1.2017
15:00
Do.,
9.2.2017
18:15
So.,
12.2.2017
16:30