Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Silent Enemy
H. P. Carver (USA 1930)

Wie Robert Flahertys Nanook of the North und Moana, wie Grass und Chang von Merian C. Cooper und Ernest B. Schoedsack gehört The Silent Enemy zu jenem Filmgenre, das man damals «ethnographic» nannte: pseudo-dokumentarische Inszenierungen an authentischen Schauplätzen mit (mehr oder weniger) echten Laiendarstellern aus «fremden» Völkern. H. P. Carver war von diesen Filmen beeindruckt: «Chang brachte mich auf die Idee, auf dieselbe Weise einen Film über Indianer zu drehen. Es war nur zu offensichtlich, dass die Indianer durch die Krankheiten des weissen Mannes so schnell wegstarben, dass wir keine Zeit zu verlieren hatten, wenn die Geschichte ihres endlosen Überlebenskampfs gegen das Verhungern jemals auf Film festgehalten werden sollte.» Der Film wurde stumm gedreht im Rahmen einer längeren Expedition des New Yorker Museum of Natural History in der Temagami Forest Reserve im Norden Ontarios. Als die Filmemacher zurückkehrten, hatte der Tonfilm seinen Siegeszug angetreten. Man stellte dem Film rasch noch eine gesprochene Einleitungssequenz voran und versah ihn mit einigen Geräuscheffekten, doch auch als teilweiser Tonfilm kam er zu spät und floppte.
«Es ist schwer zu sagen, ob The Silent Enemy sein Ziel der ethnografischen Genauigkeit erfüllt, aber es ist einfach zu sehen, dass er sein cineastisches Ziel erreicht, ein schöner und aufregender Film zu sein. (…) Wir sollten es vermeiden, auf den Film als authentisches anthropologisches Dokument zu reagieren. Trotzdem sollten wir ihn als ausserordentlich beeindruckenden und aufregenden Film sehen. Die Filmemacher, die Besetzung und die Crew waren unmissverständlich in ihrer Absicht und ihrem Engagement, das Erbe edler untergehender Völker zu ehren und die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern.» (Benjamin Schrom, Katalog San Francisco Silent Film Festival 2008)

Drehbuch: Richard Carver, nach einer Story von W. Douglas Burden
Kamera: Marcel Le Picard
Musik: Siegfried Friedrich (2012)

Mit: Chief Yellow Robe (Chetoga, Stammesführer), Chief Buffalo Child Long Lance (Baluk, mächtiger Jäger), Paul Benoit Akawanush (Dagwan, Medizinmann), Molly Nelson Spotted Elk (Neewa, Chetogas Tochter), George McDougall (Cheeka, Chetogas Sohn)

78 Min., tinted, DCP, Stummfilm mit einer Tonsequenz und Musik, engl. + frz. Zw'titel

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
1.2.2017
20:45
Mo.,
6.2.2017
18:15
Einführung: Liz Sutter