Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Blancanieves
Pablo Berger (Spanien/Belgien/Frankreich 2012)

Mit Blancanieves unterzieht Pablo Berger «das grimmsche Märchen vom Schneewittchen einer Frischzellenkultur (…) – und das ausgerechnet, indem er sich filmisch rückwärts wendet. Denn sein (…) Werk ist ein moderner Stummfilm, der sich an die Erzählformen der Frühzeit des Films hält, zugleich jedoch auch mit modernen Schnittmontagen und grandioser musikalischer Untermalung arbeitet.
Im Spanien der 1920er Jahre ist Antonio Villalta der grösste lebende Matador. Ein Unfall fesselt ihn an den Rollstuhl und seine Frau stirbt bei der Geburt der Tochter Carmen. Antonio heiratet wieder, aber Carmen verbringt ihre ersten Jahre bei ihrer Grossmutter, da der Vater ihren Anblick nicht ertragen kann. Als die Grossmutter stirbt, kommt Carmen ins Haus ihres Vaters, wo ihre Stiefmutter sie spüren lässt, dass sie unerwünscht ist.» (Peter Osteried, kino-zeit.de)
«Blancanieves schöpft die Stärken des Stummfilms aus, wie etwa seine Leichtigkeit im Umgang mit dem Fantastischen. Das ist in mehrfacher Hinsicht so aufregend wie die grössten traditionellen Stummfilm-Meisterwerke von Dreyer, Pabst oder Murnau.
(…) Wie bei The Artist werden die Zuschauer auch hier bemerken, dass sie Stummfilme lieber mögen, als sie vielleicht gedacht haben. Die Stummfilme halten andere Erfahrungen und Dimensionen bereit als die Tonfilme.» (Roger Ebert, rogerebert.com)

Drehbuch: Pablo Berger, nach dem Märchen «Schneewittchen» der Brüder Grimm
Kamera: Kiko de la Rica
Musik: Alfonso de Vilallonga
Schnitt: Fernando Franco

Mit: Macarena García (Carmen, Blancanieves), Daniel Giménez Cacho (Antonio Villalta), Maribel Verdú (Encarna), Sofía Oria (Carmencita), Sergio Dorado (Rafita), Emilio Gavira (Jesusín), Ramón Barea (Don Martín), Alberto Martínez (Josefa), Jinson Añazco (Juanín), Michal Lagosz (Manolín), Jimmy Muñoz (Victorino)

105 Min., sw, DCP, ohne Dialog

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
3.2.2017
15:00
Fr.,
10.2.2017
18:15
Mi.,
15.2.2017
20:45