China Concerto | Regie: WANG Bo | 50 Min. | E/Chin./e
Ein filmisches Essay über Bilder, Repräsentationen und Darstellungen der zeitgenössischen Spektakel Chinas. Gedreht in Chongqing in den Jahren 2010 und 2011, auf dem Höhepunkt der sogenannten Roten Kampagne des damaligen Handelsministers Bo Xilai, der wenig später im grössten politischen Skandal seit 1989 seine Karriere beenden sollte. Wang Bo dekonstruiert Staatspropaganda, indem er eine (fiktionale) Reisende, vermutlich aus dem Westen (sie berichtet auf Englisch) in direkter Anlehnung an Chris Markers Sans Soleil in Briefform ihre Beobachtungen beschreiben lässt. (pm)
Female Direcors | Regie: YANG Mingming | 43 Min. | Chin/e
«Im Zentrum stehen zwei wunderbare junge Frauen. Kunstschulabgängerinnen mit einem exquisit profanen Wortschatz und überragendem Selbstvertrauen. Sie reden über Sex, Kino und Macht, während sie gleichzeitig versuchen, zusammen ihren ersten Film zu realisieren, indem sie sich die gemeinsame Kamera gegenseitig zuwerfen. Beide scheinen ein Auge auf denselben Typen geworfen zu haben, den sie vielsagend (?) Mr. Short nennen. Obwohl wir ihn nie zu sehen bekommen, sorgt die Ménage-à-trois für hervorragende Dialoge, erhöhte Emotionen und wachsende Spannungen in der Freundschaft und der Karriere der beiden Frauen.
Yang Mingmings schnell und hervorragend geschnittenes Filmdebüt ist urkomisch, verspielt und bewegend. Ist das Dokumentation oder Fiktion oder gar etwas Neues, das die Gesetze beider Arten fröhlich über Bord wirft?» (Tromsö Int. Film Festival, 2016)
Gesamtdauer: 93 Min.
Drehbuch: Wang Bo
Kamera: Wang Bo, Zhang Simin
Schnitt: Wang Bo
50 Min., Farbe, Digital HD, E/Chin/chin/e