«Das Debüt der Newcomerin Anna Rose Holmer ist eine originelle Reflexion über den Weg einer jungen Afroamerikanerin von der Kindheit in die exotische gesellschaftliche Sphäre der Pubertät.
In ihrem kleinformatigen, aber packenden Erstling The Fits fühlt sich eine burschikose vorpubertäre Boxerin durch Kräfte, die sie weder benennen noch verstehen kann, vom weiblichen Empowerment eines Drill-Tanzteams angezogen, das im gleichen Sozialbau-Freizeitzentrum von Cincinnati trainiert. Ihre Verwicklung in diese berauschende neue Welt bringt Angst, Faszination und seltsame Initiationsriten mit sich; ohne dass diese ausdrücklich erklärt werden, machen sie den Film zu einer fesselnden Meditation über Gender und Selbstentdeckung, die sich durch die träumerische Schönheit ihrer visuellen und bewegungsbasierten Erzählkunst auszeichnet. (...)
The Fits ist ein schönes Charakterporträt, abstrakt und doch suggestiv, dem der geschickte Einsatz von Zeitlupe, geschmeidigen Kamerafahrten und einer Musik, die von Ambient-Dröhnen über dissonante Saiteninstrumente bis zum perkussiven Klatschen, Klicken und Stampfen der Drill-Abläufe reicht, den Eindruck verleiht, nicht von dieser Welt zu stammen.» (David Rooney, The Hollywood Reporter, 4.9.2015)
Drehbuch: Saela Davis, Anna Rose Holmer, Lisa Kjerulff
Kamera: Paul Yee
Musik: Danny Bensi, Saunder Jurriaans
Schnitt: Saela Davis
Mit: Royalty Hightower (Toni), Alexis Neblett (Beezy), Antonio A. B. Grant jr. (Donté), Lauren Gibson (Maia), Makyla Burnam (Legs), Inayah Rodgers (Karisma), Da'Sean Minor (Jermaine)
72 Min., Farbe, DCP, E