Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Way Out West
James W. Horne (USA 1937)

Stan und Ollie reisen in die Westernstadt Brushwood Gulch, um eine Frau namens Mary Roberts ausfindig zu machen. Sie sollen der mittellosen Mary das Testament ihres soeben verstorbenen Vaters überreichen, das sie als Erbin einer Goldmine ausweist. Doch zwielichtige Bewohner der Stadt erfahren von Stan und Ollies Vorhaben und versuchen ihnen das Dokument abzuluchsen.
Das Komikerduo bezeichnete Way Out West wiederholt als den Lieblingsfilm seiner gemeinsamen Karriere. (mk)
«Einer der gelungensten Langfilme mit Laurel und Hardy (…). Ein Klassiker des Burlesk-Films, sorgfältig inszeniert und mit einer Fülle von Gags angereichert, die vom reinen Klamauk des Kintopps bis zur subtilen Form der Komödie reichen.» (Lexikon des int. Films)
«Das Genre des Wildwestfilms war bis dahin bei den Grossen des Slapstick nicht unbedingt en vogue (…). Andere Komiker folgten erst, nachdem Laurel und Hardy den vorbildlichen Way Out West geschaffen hatten: die Marx Brothers, Abbott und Costello, Bob Hope, Martin und Lewis, Mel Brooks. (…) Weil Laurel und Hardy, nicht zuletzt wegen der Beibehaltung ihrer ‹Markenzeichen›, der Bowlerhüte (statt des echten Westerner-Stetson), in diesem Milieu ebenso fremd wirken wie in ihren ‹Operettenfilmen›, ist es eine glänzende Parodie geworden. In diesem Ambiente erreichen selbst die Dialoge, die sich zwischen infantiler Naivität und höherem Blödsinn bewegen, eine poetische Qualität (…): ‹Remember, every cloud has a silver lining.› – ‹And any bird can build a nest.› – ‹But not everybody can lay an egg …›» (Reclam Filmklassiker, Band 1, 1995).

Drehbuch: Charles «Buddy» Rogers, Felix Adler, James Parrott
Kamera: Art Lloyd, Walter Lundin
Musik: Marvin Hatley
Schnitt: Bert Jordan

Mit: Stan Laurel (Stan), Oliver Hardy (Oliver), James Finlayson (Mickey Finn), Sharon Lynne (Lola Marcel), Stanley Fields (Sheriff), Vivien Oakland (seine Frau), Rosina Lawrence (Mary Roberts)

64 Min., sw, DCP, E/d, ab 6 Jahren

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
23.2.2017
20:45
So.,
26.2.2017
15:00
Mo.,
27.2.2017
18:15