Der attraktive, schwerreiche Plantagenbesitzer Louis Mahé sucht über eine Kontaktanzeige eine Ehefrau. Als die schöne Julie Roussel wenig später mit dem Schiff auf La Réunion ankommt, sieht sie dem Foto der Braut aber kaum ähnlich.
Nach der Heirat verschwindet sie – samt dem Vermögen von Louis. Zufällig findet er sie in Frankreich wieder und verfällt ihr erneut. Bald befinden sich die beiden auf der Flucht: vor dem unermüdlichen Detektiv, den Louis selbst engagiert hat.
«Catherine Deneuve als attraktive Heiratsschwindlerin und Jean-Paul Belmondo als einsamer Grossgrundbesitzer dienen François Truffaut als Figuren in diesem psychologischen Verwirrspiel um Misstrauen und Leidenschaft, das er als eine Art Krimi anlegte, der stets mehr als nur spannend sein will. Die Amour fou zweier einsamer Seelen, die nicht voneinander lassen können.» (filmreporter.de)
«Ausschlaggebend (für den kommerziellen Misserfolg; Anm. d. Red.) war die Absicht, die Geschichte eines verkehrten Liebesverhältnisses zu zeigen: Das Mädchen sollte der Mann und der Mann das Mädchen sein. Sie war in diesem Fall der üble Bursche, sie war im Erziehungsheim, sie war ein Dieb, sie war ein Verbrecher. Und er benimmt sich wie eine Jungfrau. Aber die Leute, die Belmondo sehen wollen, wollen eine Männlichkeit sehen. (…) Und umgekehrt kennen die Leute Catherine Deneuve als Prinzessin oder als hübsches junges Mädchen und waren schockiert. Überhaupt hat dieses Paar viel Anstoss erregt.» (François Truffaut im Interview mit Peter Michel Ladiges, in: François Truffaut, Hanser, 1983)
Drehbuch: François Truffaut, nach dem Roman «Waltz into Darkness» von William Irish
Kamera: Denys Clerval
Musik: Antoine Duhamel
Schnitt: Agnès Guillemot
Mit: Catherine Deneuve (Julie Roussel/Marion), Jean-Paul Belmondo (Louis Mahé), Michel Bouquet (Comolli), Nelly Borgeaud (Berthe Roussel), Marcel Berbert (Jardine), Martine Ferrière (Madame Travers), Yves Drouot (Bankdirektor), Roland Thénot (Richard)
120 Min., Farbe, 35 mm, F/d, ab 12