Zwei Cousins, Thomas (Jackie Chan) und David (Yuen Biao), führen eine High-Tech-Schnellimbiss-Bude in Barcelona. Eine Kette von Ereignissen führt dazu, dass die zwei sich mit einem schrulligen Privatdetektiv (Sammo Hung) verbünden, um die schöne Sylvia aus den Fängen von Schurken zu befreien. Das Finale zwischen Jackie Chan und dem berüchtigten Ex-Kickbox-Champion Benny «The Jet» Urquidez zählt zu den besten Leinwand-Kämpfen der Filmgeschichte. Auch wenn der Drehort Spanien ist und mit einer lokalen Produktionsfirma kollaboriert wurde, ist die Actionkomödie Wheels on Meals durch und durch typisches 1980er-Hongkong-Kino. (lb)
«Ein Filmseminar hat Regisseur Sammo Hung nie besucht, Theoriedebatten sind dem Praktiker erspart worden. Mit den studierten und weitgereisten Vertretern des Neuen Hongkong-Kinos verbindet ihn nur der Spass am Kino. Mit Jackie Chan und Yuen Biao (…) teilt er dagegen eine Erziehung (siehe: Painted Faces; Anm. d. Red.), die von westlichen Einflüssen kaum berührt ist und die heute längst als ‹überwunden› gilt. Allein, in dieser Kinderstube liegt nicht nur das ‹Geheimnis› seiner artistischen Körperbeherrschung – sondern auch der Schlüssel zum besseren Verständnis seiner Komödien.» (Ralph Umard, Film ohne Grenzen, 1998)
© 2010 Fortune Star Media Limited. All rights reserved.
Drehbuch: Edward Tang Ging-sang, Johnny Lee Kwing-kai
Kamera: Arthur Wong Ngok-tai, Cheung Yiu-jo
Musik: Tang Siu-lam, Chris Babida
Schnitt: Peter Cheung Yiu-chung
Mit: Jackie Chan (Thomas), Sammo Hung Kam-bo (Moby), Yuen Biao (David), Lola Forner (Sylvia), Benny «The Jet» Urquidez (Mondales Handlanger), Keith Vitali (Mondales Handlanger), Herb Edelman (Matt), Susana Sentís (Gloria), Paul Chang Chung (Onkel Chan), José Sancho (Mondale)
104 Min., Farbe, Digital HD, Kant/d